Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Gehaltsvergleich allgemein und Einstiegsgehälter Akademiker

• Ersteller Ersteller economicos
  • Erstellt am Erstellt am
Bitte nicht Gehälter aus Deutschland und der Schweiz vergleichen. Hier ist alles auch viel, viel billiger. Ich kenn sogar ne Babysitterin in CH, die 25 Eu die Stunde kriegt. Hier kommt man als Single mit 2000 Eu Nettogehalt sehr, sehr gut aus, in CH wär man damit fast auf HartzIV-Niveau.

Bitte nicht Gehälter aus Deutschland und der Schweiz vergleichen. Hier ist alles auch viel, viel billiger. Ich kenn sogar ne Babysitterin in CH, die 25 Eu die Stunde kriegt. Hier kommt man als Single mit 2000 Eu Nettogehalt sehr, sehr gut aus, in CH wär man damit fast auf HartzIV-Niveau.

2000 Nettogehalt ist schon überdurchschnittlich. Kenne viele die nur 1000 bis 1400 Netto haben aber einigermassen gut leben. 2000 wäre schon hammer.:D

2000 Nettogehalt ist schon überdurchschnittlich. Kenne viele die nur 1000 bis 1400 Netto haben aber einigermassen gut leben. 2000 wäre schon hammer.:D

ja selbstverständlich, deshalb schrieb ich ja auch "sehr, sehr gut" :D mir würd das auch locker reichen später, für den Anfang ginge natürlich auch etwas weniger.

In der Schweiz sieht das Ganze bisschen anders aus, Lehrerberufe sind eher in der Mitte angesiedelt

Hast vollkommen Recht. Hier ist es teurer. Mit € 2000 müsste man Sozialhilfe beantragen.
Staune trotzdem ab den Gehältern in DE. War gestern zB in Konstanz. Die Bekleidung ist nicht wirklich viel günstiger, im Restaurant war der Unterschied aber doch gross.

Zurück
Oben