Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geht es euch ähnlich?

Der Balkan lässt uns Diaspora-Kinder einfach nicht los. Viele haben wahrscheinlich das Gefühl, hier ihre Nation und damit ihre Identität verteidigen zu müssen. Den ganzen Tag irgendwelche Excel-Listen bearbeiten und sich immer schön preußisch Verhalten und abends den wilden Balkan Rambo raushängen lassen :haha:

Der Balkan lässt uns Diaspora-Kinder einfach nicht los. Viele haben wahrscheinlich das Gefühl, hier ihre Nation und damit ihre Identität verteidigen zu müssen. Den ganzen Tag irgendwelche Excel-Listen bearbeiten und sich immer schön preußisch Verhalten und abends den wilden Balkan Rambo raushängen lassen :haha:

Ich bin kein Diaspora-Kind. Dennoch lässt mich der Balkan einfach nicht los. Als Region vielfältig und faszinierend. Beruflich seit vielen Jahren damit zu tun. Erstmals hier in diesem Forum irgendwann vor ca. 10 Jahren angemeldet. Danach zweimal eine Pause von 1-2 Jahren, als die Pöbeleien und unterirdisches Verhalten untereinander unerträglich wurden. Dann hat man offensichtlich seitens der Moderation etwas gegengesteuert und man hat wieder zu gewisser "Normalität" gefunden. Ich finde das besser als die ehemalige ach so tolle "Action", die letztendlich eine große Menge guter Userinnen und User vergrämt hat. Klar, dass es ohne die etwas ruhiger ist.

Dass viele Userinnen und User den ganzen Tag über angemeldet sind, hat meiner Meinung nach nicht den Grund, dass sie auf irgendetwas warten, sondern vermutlich schlicht technische Gründe. Wenn man sich nicht über "Abmelden" ausloggt, bleibt man eben für das Forum sichtbar, obwohl die Anwendung am eigenen Endgerät längst geschlossen ist.

Seit einigen Tagen bin ich wieder vermehrt im Balkanforum, lese in alten Threads, werde nostalgisch, so wie es bei Menschen über 30 der Fall ist weil irgendwann die 4 naht.. Sind noch etliche Jahre bis dahin, aber die ersten grauen Haare sind gravierende Vorzeichen. Betrachte die Themenübersicht und das einzige sind irgendwelche politischen Debatten.

Etliche User sind über den Tag hinweg hier angemeldet, schauen die Startseite an, und gehen wieder. Als würde man hoffen unterhalten zu werden, doch diese Zeit ist lange vergangen. Einst war das Rakija Forum Treffpunkt für uns Irre, wir eröffneten einen Sinnlosthread nach dem anderen, hatten unseren Spass, und was tun wir nun? Wir warten.

Was ist euer Grund um euch hier einzuloggen? Das Warten? Politikdebatten auf höchstem Niveau zu verfolgen? Oder haben wir einfach zu viel Leere und Facebook war doch nicht das erhoffte Füllmittel um traurige Abende zu überstehen.

Warten wir gemeinsam.

Hdf

Ich bin kein Diaspora-Kind. Dennoch lässt mich der Balkan einfach nicht los. Als Region vielfältig und faszinierend. Beruflich seit vielen Jahren damit zu tun. Erstmals hier in diesem Forum irgendwann vor ca. 10 Jahren angemeldet. Danach zweimal eine Pause von 1-2 Jahren, als die Pöbeleien und unterirdisches Verhalten untereinander unerträglich wurden. Dann hat man offensichtlich seitens der Moderation etwas gegengesteuert und man hat wieder zu gewisser "Normalität" gefunden. Ich finde das besser als die ehemalige ach so tolle "Action", die letztendlich eine große Menge guter Userinnen und User vergrämt hat. Klar, dass es ohne die etwas ruhiger ist.

Dass viele Userinnen und User den ganzen Tag über angemeldet sind, hat meiner Meinung nach nicht den Grund, dass sie auf irgendetwas warten, sondern vermutlich schlicht technische Gründe. Wenn man sich nicht über "Abmelden" ausloggt, bleibt man eben für das Forum sichtbar, obwohl die Anwendung am eigenen Endgerät längst geschlossen ist.

Du hast aber nicht Unrecht.

In der Vergangenheit als ich mich einloggte, war es um einiges unzivilisierter als jetzt. Die Moderation scheint wirklich etwas dagegen gemacht haben.

Du hast aber nicht Unrecht.

In der Vergangenheit als ich mich einloggte, war es um einiges unzivilisierter als jetzt. Die Moderation scheint wirklich etwas dagegen gemacht haben.

Gibt es die Moderation überhaupt noch? Weder Moderatoren noch Forumsbetreiber trifft man hier (Vielleicht ist das ja der Grund) aber ich frage mich bis heute was war der Grund wieso Mijo diesen Laden überhaupt übernommen hat? Geld wirft das Forum nicht raus und am Spaß kann es nicht liegen, da er ja nie hier ist.

Ich denke die meisten Balkanesen brauchen im Leben nur etwas mehr Balkanpolitik. Meine Familie und meine Freunde reichen mir vollkommen, nur insbesondere Balkanpolitik kommt in meinem Familien-/Freundeskreis zu kurz, deswegen eignet sich dieses Forum hervorragend.

Mir reicht es vollkommen etwas von Balkanesen zu lesen, selbstverständlich auch von welchen die nicht gerade aus meinem Land kommen und etwas zu melden haben, politische Diskussionen sind hier meist auch sehr interessant und gegebenenfalls lernt man etwas und versucht andere von etwas zu überzeugen.

Schön wäre es natürlich verstrittene Nationen wieder langsam aneinander zu bringen, wird sicherlich jedoch Jahrzehnte gehen bis dieser Fortschritt nennenswert sein wird.

Ich denke die meisten Balkanesen brauchen im Leben nur etwas mehr Balkanpolitik. Meine Familie und meine Freunde reichen mir vollkommen, nur insbesondere Balkanpolitik kommt in meinem Familien-/Freundeskreis zu kurz, deswegen eignet sich dieses Forum hervorragend.

Mir reicht es vollkommen etwas von Balkanesen zu lesen, selbstverständlich auch von welchen die nicht gerade aus meinem Land kommen und etwas zu melden haben, politische Diskussionen sind hier meist auch sehr interessant und gegebenenfalls lernt man etwas und versucht andere von etwas zu überzeugen.

Schön wäre es natürlich verstrittene Nationen wieder langsam aneinander zu bringen, wird sicherlich jedoch Jahrzehnte gehen bis dieser Fortschritt nennenswert sein wird.

Entgegen der allgemeinen Meinung sind Nationen als Gesamtes nicht zerstritten. Es sind immer einzelne Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - ein Problem mit anderen Menschen haben. Manchmal sind es viele, manchmal nur vergleichsweise wenige, die aber umso lauter schreien.

Damit ist aber auch klar, dass es der einzelnen Menschen bedarf, um Streit auch einmal beenden zu können. Es müssen die einzelnen Menschen, und nicht eine "Nation" davon überzeugt werden, dass ein Zusammenleben in Frieden nur möglich ist, wenn das auch jeder einzelne will. Es ist schlicht nicht möglich, dass z.B. Nation A zu Nation B sagt - ab sofort ist Friede, Freude, Eierkuchen. Selbst wenn sich der höchste Repräsentant des Landes hinstellt und dies verkündet. Ohne den Willen der einzelnen Menschen wird es nicht gehen.

Ich weiß, die Annäherung der Länder des Westbalkans ist ein langer und mühsamer Prozess. Am schwierigsten ist es noch, die eigenen Vorurteile zu überwinden. Aber ich bin überzeugt, es würde sich für alle Seiten lohnen.

Zurück
Oben