Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geldschickerei von der Diaspora nach Balkan

Zurich

Der Lustmolch
Wenn ich eine Reportage über Kosovo sehe bezüglich Wirtschaft, Einkommen, BIP,..usw... wird sehr oft die Geldschickerei von der in der Diaspora lebenden Verwandtschaft erwähnt. Ich meine... gibt's das wirklich noch in dem Ausmass in dem es immer wieder erwähnt wird, dass es sogar einen grossen (oder gar grössten??) Teil der Wirtschaft ausmacht? Wie gross ist der prozentuale Anteil in der Wirtschaft bzw. Durchschnittseinkommen dank dieser Geldhilfe? Gibt es das Phänomen auch bei den Jugos oder anderen Balkanern, oder sind wir einfach ein bisschen asozialer und weniger verwandtschaftsbewust? Wie ist es jetzt bei den Griechen in der Wirtschaftskriese in der Heimat?

Während dem Krieg hat auch meine Familie Geld runter geschickt, aber seit vielen Jahren nicht mehr. Und ich kenne kaum jemanden, der regelmässig viel Geld an die Verwandtschaft dort unten schickt. Wie ist es bei euch?

weil sie sehr undankbar und habgierig geworden sind....nach dem krieg hat sich einiges geändert............

mein vater schickt auch nichts mehr, meistens schicken die kinder die in der diaspora leben ihren eltern geld runter

Mein dad schickt meiner Oma regelmäßig Geld für Medikamente,Arztbesuche usw.

omas und opas sind alle tote ......red von den anderen verwandten.......

weil sie sehr undankbar und habgierig geworden sind....nach dem krieg hat sich einiges geändert............
Nicht nur das..., Jedes mal wenn ich einen meiner Kollegen unten oder Cousins anrufe, sind sie in der Kneipe, Ausgang oder sonst wo am festen, feiern und trinken.

Diesen Lebensgelassenheit kann ich mir in der stressigen Schweiz gar nicht leisten. Und deshalb bekomme ich manchmal schon das Gefühl, die leben dort unten besser als ich.

Nicht nur das..., Jedes mal wenn ich einen meiner Kollegen unten oder Cousins anrufe, sind sie in der Kneipe, Ausgang oder sonst wo am festen, feiern und trinken.

Diesen Lebensgelassenheit kann ich mir in der stressigen Schweiz gar nicht leisten. Und deshalb bekomme ich manchmal schon das Gefühl, die leben dort unten besser als ich.

du bist doch nur neidisch und geizig........::lol:

im ernst ,hab es unten denen gar net erst angewöhnt wie meine eltern die immer was runter bringen ........hab paar mal geld verliehen und sogar per western union geschickt weil einige rumgeheult haben und tausend prozent zurück zahlen ,kam nie wieder was und waren keine kleine summen aber habs als lehrgeld gesehen und sowiso net mit gerechnet eher als argument wenn mich noch jemand fragt ......dann sag ich eiskalt eure zahlungsmoral ist unterirdisch von daher macht es mehr sinn nach gold zu buddeln für euch...............

so schlecht leben die auch nicht dort unten, wie die rumjammern.

sollen die selbst ihr geld verdienen, versteht mich nicht falsch, ich gebe gerne dort ne runde aus, wenn man feiert etc, aber die verballern auch ganz anders ihr geld als im westen

vielleicht sehen wir das auch net objektiv weil wir von unserem umfeld ausgehen.....es gibt sicherlich ne menge menschen die ohne diaspora hilfe net klar kommen würden oder gar keine hilfe haben oder verwandte im ausland.obwohl sie es am nötigsten haben.......

Zurück
Oben