Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gemeinsamkeiten zwischen Ariern und Slawen

made in china

Balkanspezialist
Ich bin durch eine Diskussion vor einer Weile auf dieses interessante Thema gestossen und zwar geht es um Ähnlichkeiten zwischen Slawen und Ariern bzw. zwischen slawisch und sanskrit. Diese Gemeinsamkeiten gehen über das normale Maß hinaus, das Angehörige der indo-europäischen Sprachfamilie untereinander haben.
Hat sich jemand mal intensiver damit befasst und möchte seine Informationen und Ergebnisse teilen?

Hier sind einige Sachen, die ich schon zusammengetragen habe:

Sprache


Ähnlichkeiten zwischen slawischen Sprachen und Sanskrit:

slawisch - sanskrit - deutsch

Bog - Bhaga - Gott
dat - da/daj - geben
ot - ud/ut - aus/von
svjet(lost) - svit - das Licht
oba - ubha - beide
to(t) - tat - diese/r/s
kada - kada - wann
tada - tada - dann
(vsegda) - sada - immer
živjeti - živati - leben
život - živata - das Leben
kr(o)v - kravis - das Blut
putnik - pathika - der Reisende
(j)estestvo - astitva - die Existenz
dom - dam - das Haus
žena - žani - die Frau
svojstvo - svatva - das Eigentum
dvjesto trideset četri - dvisata tridasa čatvari - 234 !!!


n(j)ebo - nabha - der Himmel
oganj - agni - das Feuer


Bei diesen Wörtern gibt es Ähnlichkeiten auch mit anderen indo-europäischen Sprachen, aber kann man trotz Gemeinsamkeiten, oder gerade deswegen, sehen, dass sich sanskrit und slawisch näher stehen, als allen anderen indo-europ. Sprachen:

sam/a - sama - selbst
ljubiti - lubh - lieben
sn(ij)eg - snehja - der Schnee
mater - matr - die Mutter
sin - suna - der Sohn
brat - bhratah - der Bruder
bratstvo - bhratr'tva - die Bruderschaft
bit(i) - bhu - sein (engl. "to be")
moja - madja - meine


Gottheiten

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Slawischer Sonnengott Dažbog

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Indischer Sonnengott

Das zweiköpfige Pferd steht für die Sonne.



Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Halb-Jungfrau, halb-Vogel (slawisch)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Halb-Jungfrau, halb-Vogel (Indien)


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Meerjungfrau (slawisch)


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Meerjungfrau (Indien)
 
Meinst du mit Ariern Indogermanen?

Gibt da sehr viele Definitionen.

Sanskrit und Deutsch haben übrigens ebenfalls eine sprachliche Verwandtschaft und slawisches Heidentum ähnelt dem germanischen.
 
Meinst du mit Ariern Indogermanen?

Gibt da sehr viele Definitionen.

Sanskrit und Deutsch haben übrigens ebenfalls eine sprachliche Verwandtschaft und slawisches Heidentum ähnelt dem germanischen.

zum letzten teil: ja, darauf bin ich auch eingegangen. (im letzten block der verwandten worte) aber die ähnlichkeiten zwischen slawisch und sanskrit sind viel größer. warum?

natürlich haben wir alle ähnlichkeiten als indo-europäer. aber warum speziell die slawen und arier (sanskritsprechende völker) so deutliche? es geht mir hier weniger um genetik, als linguistische, kulturelle und geographische gemeinsamkeiten zwischen sanskritsprachigen und slawischsprachigen völkern.


Ilon, ja, im englischen vielleicht.^^ mit anthropologischer korrektheit hat der begriff kaum etwas zu tun. wenn schon, sind wir alle (als indoeuropäer) mesopotamier. aber nicht alle kamen über den kaukasus nach europa.
 
Wir stammen alle aus einer Linie. Die grosse Völkerwanderung. Der Schlüssel ist die Zeit.
 
Die indoeuropäischen Sprachen werden in zwei Gruppen unterteilt. In Kentum - und in Satemsprachen. Die slawischen Sprachen, sowie Sanskrit gehören zu den Satemsprachen.
 
Zurück
Oben