Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

General Ratko Mladic

Nun ist es soweit und der mutmaßliche Kriegsverbrecher Ratko Mladic muss sich vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag verantworten. Wer ist Ratko Mladic, der "Schlächter vom Balkan", und was wirft man ihm vor?
...


Zu Beginn des Kroatien-Krieges in Juni 1991 wurde Mladic als Oberst der jugoslawischen Armee Kommandeur des 9. Korps im kroatischen Knin. Seine Aufgabe: serbische Milizen zu organisieren. Unter seinem Kommando wurden die Städte Sibenik und Zadar bombardiert und die kroatische Bevölkerung vertrieben.


Das Personal des Grauens
Am Balkan haben sie auch zwanzig Jahre nach Ausbruch des Kriegs glühende Anhänger, für den Rest der Menschheit sind sie einfach nur Kriegsverbrecher. Teil drei der Serie über den Balkankrieg – aus aktuellem Anlass über das Personal des Grauens.
...
Mladić in Kroatien
Als der Krieg in Ex-YU beginnt, ist Mladić Korpskommandant in der Volksarmee und sorgt 1991 für die Entstehung des selbsternannten „Serbischen Autonomen Gebietes Krajina“ (SAO Krajina) rund um Knin im dalmatinischen Hinterland in Kroatien, das erst 1995 in der „Operation Sturm“ von der Kroatischen Armee (HV – Hrvatska Vojska) zurückerobert werden konnte. Dabei bedient sich Mladić bereits paramilitärischer Verbände wie der „Tiger“ des Željko Ražnatović „Arkan“. Er hasst die Kroaten, weil er die Ustaša für den Tod seines Vaters verantwortlich macht.

 
Zurück
Oben