Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gericht besiegelt Saab-Pleite

IZMIR ÜBÜL

Gesperrt
Die schwedische Traditionsmarke Saab steht endgültig vor dem Aus: Ein Gericht hat einen Antrag auf Gläubigerschutz abgelehnt. Die Richter argumentierten, schon ein früherer Retttungsversuch sei fehlgeschlagen, die Produktion liegt schon seit Monaten still.


Stockholm - Traurige Nachrichten für die Mitarbeiter und Anhänger von Saab: Ein Gericht hat den Antrag des schwedisches Autobauers auf Gläubigerschutz abgelehnt. Mit der Entscheidung gilt die Insolvenz der Traditionsmarke als unausweichlich.

Saab hatte den rund 3700 Beschäftigten zuletzt keine Löhne und Gehälter mehr auszahlen können. Die Produktion liegt seit April wegen unbezahlter Rechnungen von Zulieferern still. Als letzte Hoffnung auf eine dauerhafte Rettung galten knapp 250 Millionen Euro, die zwei chinesische Autounternehmen zugesagt haben.


Das Gericht begründete seine Ablehnung damit, dass bereits ein vorangegangenes Programm unter dem früheren Eigentümer General Motors nicht erfolgreich gewesen sei. Hätten die Richter den Gläubigerschutz gewährt, so wären die Lohnkosten für drei Monate von einem staatlichen Garantiefonds übernommen worden.

Schwedische Medien hatten schon vor der Entscheidung kaum noch Überlebenschancen für Saab gesehen. So schrieb die Zeitung "Dagens Nyheter": "Saab hat weder Geld, eine laufende Produktion noch neue Modelle oder einen Geschäftsplan". Der vor Gericht vorgelegte Plan mit schwarzen Zahlen 2013 bei etwa 100.000 verkauften Autos sei "völlig unrealistisch". Auch "Göteborgs-Posten" schrieb: "Alles andere als eine Ablehnung des Antrags auf Gläubigerschutz wäre unlogisch und eine große Überraschung."

Gläubigerschutz verweigert: Gericht besiegelt Saab-Pleite - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
----------------------------------------

schade, saab automobile waren zwar merkwürdig, aber dafür auch einzigartig :(
 
Gefallen mir eh nicht. Die Schweden sollen bei Möbelstücken bleiben und keine Autos bauen.
 
Insolvenz abgewendet

Saab bekommt Gläubigerschutz


Saab schöpft neue Hoffnung: Der angeschlagene Autobauer hat vor einem Berufungsgericht grünes Licht für ein Sanierungsverfahren unter Gläubigerschutz bekommen. Nun ruhen die Hoffnungen auf China.


Stockholm - Saab muss noch nicht aufgeben: Mit der Entscheidung eines Berufungsgerichtes in Göteborg ist die Gefahr einer Insolvenz vorerst gebannt. Die Richter genehmigten im zweiten Anlauf eine Sanierung unter Gläubigerschutz. Damit hat der von der Pleite bedrohte Autohersteller Zeit gewonnen.



Die Richter hoben die Entscheidung der vorangegangenen Instanz auf, die vor zwei Wochen denselben Antrag abgelehnt hatte. Das Bezirksgericht Vanersborg hatte argumentiertt, es sei unklar, wie das finanziell angeschlagene Unternehmen die weitere Finanzierung und den Betrieb sicherstellen wolle.


Vorstand hofft auf Hilfe aus China

Saab war nach dem Verkauf durch General Motors 2010 an das niederländische Unternehmen Swedish Automobile in finanzielle Schieflage geraten. Die Bänder im Stammwerk Trollhättan stehen seit einem halben Jahr still . Im August konnte das Unternehmen keine Löhne und Gehälter für seine 3500 Beschäftigten überweisen. Die Gewerkschaft Unionen hatte deswegen vor einigen Tagen einen Insolvenzantrag gestellt. Die Gewerkschafter begrüßten das Urteil und erklärten, man werde den Antrag zurückziehen.

Für die angekündigte Restrukturierung hat Saab nun drei Monate Zeit, die Frist kann aber noch verlängert werden. Währenddessen wird die schwedische Regierung die Löhne der Saab-Mitarbeiter bezahlen.

Der Swedish-Automobile-Vorstandsvorsitzende Victor Muller sagte, er könne das Ruder noch herumreißen, sobald das Unternehmen eine Finanzspritze der chinesischen Investoren Pang Da Automobile Trade Co. sowie der Zhejiang Youngman Lotus Automobile Co. in Höhe von 245 Millionen Euro bekomme. Allerdings steht die Genehmigung der chinesischen Behörden hierfür noch aus.

dis/dpa/Reuters
 
Zurück
Oben