Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gesang auf dem Friedhof

• Ersteller Ersteller Arvanitis
  • Erstellt am Erstellt am
Hab das bis jetzt nur einmal miterlebt, bei meiner Uroma. Da haben alle mitgesungen, war schon ein komisches Gefühl.

Stiimmt das man ihren Lieblingssong zu Ostern am Friedhof singt?
-->YA unique in Greece, tribute to dead, custom that takes place at Giromeri of Filiates in Thesprotia ( Epirus/ Greece) every Easter Monday at the cemetery of the village. Right after the liturgy the relatives of the dead is asking from the present musicians the favorite song that the dead used to dance when he/she was in life. This happens over the tomb of the dead and the atmosphere is very touchi

Gibts sowas nur in Epirus in Griechenland oder auch woanders in Griechenland?
In Albanien haben wir sowas nicht im Epirus

Ich war paar mal bei sowas dabei. Wird auch bei Beerdigungen gemacht, wenn man den Toten in die Erde herablässt. Ist ein unglaubliches Gefühl, eine unbeschreibliche Atmosphäre in der man nur Gänsehaut hatt und einen Klos im Hals. Ein Gefühl als wäre der Tote anwesend.
Mir gefällt das sehr.
das gefühl hatte ich auch als wäre der tote anwesend

Wie ihr alle natürlich ignoriert, dass es spartanischen Ursprung hat...

Dorischen Ursprung, nicht spartanischen. Ich weiß das die Manioten neben den Epiroten die einzigen sind die noch Myrologia haben. Hier geht es aber nicht um die Klageweiber sondern um das Ritual regelmäßigen Kapellen die dem Toten Ständchen singn.

Gibts sowas nur in Epirus in Griechenland oder auch woanders in Griechenland?
In Albanien haben wir sowas nicht im Epirus

Nein die Totenklage nur im Epirus und auf Mani (da beide dorischen Einfluss haben) und den osterlichen Totengesang nur im Epirus.

Diese Tradition müsst ihr auch mal gehabt haben, nur pflegt ihr sie nicht mehr.

Zurück
Oben