Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Getränke, Chips uvm. mit tierischen Bestandteilen

dass bewusstes einkaufen viel aufwand bedeutet, war mir klar.
stecke da viel energie rein und kaufe, wenn immer möglich auf dem markt ein.

joghurt kaufe ich im lebensmittelladen und lese die inhaltsstoffe jedes mal durch (habe die erfahrung gemacht, dass diese eben plötzlich anders ist).
dass aber dass rosa-rote fruchtjoghurts mit zerriebenen roten läusen (karmin) gefärbt werden, weiss ich erst seit heute.... ekelhaft!

- - - Aktualisiert - - -

was ist mit vegeta????

Zu den Inhaltsstoffen von Vegeta gehören:

· Salz (max. 56 %!)
· getrocknetes Gemüse (15,5 %): Karotten, Pastinak, Zwiebeln, Sellerie, Petersilie
· Mononatriumglutamat (15 % - so viel wie Gemüse)
· Zucker
· Stärke
· Gewürze
· Dinatriuminosinat (Geschmacksverstärker)
· Riboflavin (Farbstoff).

Glutamat zählt zu den umstrittensten Zusatzstoffen. Während die Befürworter von der völligen Harmlosigkeit des Stoffes selbst in großen Mengen überzeugt sind, sehen andere Wissenschaftler schwerwiegende Risiken, vor allem für das Gehirn, wo Glutamat zu den wichtigsten Botenstoffen (gaukelt „Geschmack“ vor) zählt. Besonders umstritten ist die Rolle von Glutamat bei der Entstehung des Übergewichts und den damit oft einhergehenden Erkrankungen wie der Zuckerkrankheit Diabetes

http://www.food-detektiv.de/e_nummer_ausgabe.php?id=284

Dinatriuminosinat:
Über unmittelbare schädliche Nebenwirkungen durch Phosphate in den für Lebensmittel zugelassenen Mengen ist bislang nichts bekannt. Wegen ihrer weiten Verbreitung in industrieller Nahrung sind bei häufigem Verzehr indessen gesundheitliche Risiken durch Phosphate, insbesondere für chronisch Nierenkranke, nicht auszuschließen.
Da Inosinsäure im Körper in Harnsäure umgewandelt wird, können große Mengen bei Harnsäureerkrankungen (z.B. Gicht) die Symptome verschlimmern.

http://www.food-detektiv.de/e_nummer_ausgabe.php?id=295

Der Farbstoff Riboflavin ist dagegen harmlos, wenn nicht sogar der einzig „gesunde“ Bestandteil von Vegeta.

- - - Aktualisiert - - -

dass bewusstes einkaufen viel aufwand bedeutet, war mir klar.
stecke da viel energie rein und kaufe, wenn immer möglich auf dem markt ein.

joghurt kaufe ich im lebensmittelladen und lese die inhaltsstoffe jedes mal durch (habe die erfahrung gemacht, dass diese eben plötzlich anders ist).
dass aber dass rosa-rote fruchtjoghurts mit zerriebenen roten läusen (karmin) gefärbt werden, weiss ich erst seit heute.... ekelhaft!

- - - Aktualisiert - - -

was ist mit vegeta????

Hier gibts einen appetitlichen Bericht, wie Karmin hergestellt wird: Karmin

Zum rosa-Joghurt: Eine Schwägerin von mir arbeitet bei einem großen europäischen Hersteller von Milch- und Milchprodukten in der Produktentwicklung. Sägemehl (!) und Karmin sind weltweit zugelassene Bestandteile im Joghurt. Ja, natürlich auch in Bio Produkten. Nicht besonders appetitlich, aber harmlos.
Sägespäne statt Obst im Fruchtjoghurt - Lebensmittelschwindel - FOCUS Online - Nachrichten

Ich kaufe ganz normales Joghurt und mische Früchte aus dem Garten oder vom Markt - je nach Saison - darunter. Ohne Zucker. Ist besser UND billiger :-)

Esse seit langem kaum noch Chips deswegen und wenn dann kaufe ich nur noch Pringles statt andere Chips, da die die einzigen sind die angeben ob der jeweilige Artikel vegetarisch bzw. vegan ist.

Zurück
Oben