Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gleich auf Arte: "Türkisch für kurdische Kinder"

Ich hab schon schlimmeres gehört. Kurdische kinder müssen jeden morgen einen türkischen Aid ablegen z.B "Wir sind stolze Türken" oder "seit stolz Türke zu sein".
im Unterricht wird auch immer wieder erwähnt das Kurdisch eine "Nutzlose" Sprache ist. Und in der Geschichte stempelt man die kurden als "Bergtürken" ab.

Ich hab schon schlimmeres gehört. Kurdische kinder müssen jeden morgen einen türkischen Aid ablegen z.B "Wir sind stolze Türken" oder "seit stolz Türke zu sein".

Der gesamte Wortlaut wird unter anderem in türkischen Schulen verwendet. Nach dem allmorgendlichen Singen der Nationalhymne vor dem Unterricht wird dieser Text als Eid von einem Jungen und einem Mädchen vorgesprochen und von allen anderen Schülern wiederholt

Der komplette Wortlaut ist:
„Türküm, doğruyum, çalışkanım. İlkem, küçüklerimi korumak, büyüklerimi saymak, yurdumu, milletimi, özümden çok sevmektir. Ülküm, yükselmek, ileri gitmektir. Ey büyük Atatürk! Açtığın yolda, gösterdiğin hedefe durmadan yürüyeceğime ant içerim. Varlığım Türk varlığına armağan olsun. Ne mutlu Türküm diyene!“ Ins Deutsche übersetzt bedeutet dies:

„Ich bin Türke, ehrlich und fleißig. Mein Gesetz ist es, meine Jüngeren zu schützen, meine Älteren zu achten, meine Heimat und meine Nation mehr zu lieben als mich selbst. Mein Ideal ist es aufzusteigen, voranzugehen. O großer Atatürk! Ich schwöre, dass ich unaufhaltsam auf dem von dir eröffneten Weg zu dem von dir gezeigten Ziel streben werde. Mein Dasein soll der türkischen Existenz ein Geschenk sein.
Wie glücklich derjenige, der sagt ,Ich bin Türke‘!“
Ne mutlu Türküm diyene
.
im Unterricht wird auch immer wieder erwähnt das Kurdisch eine "Nutzlose" Sprache ist. Und in der Geschichte stempelt man die kurden als "Bergtürken" ab.
idioten gibts überall (beiden seiten)...

Du meinst wahrscheinlich das Sprücherl in der Grundschule, das sagen alle Kinder nicht nur Kurden, es ist auch kein Eid. Ich habe leider vergesen wie es geht, ist aber nichts zum Aufregen.
Bergtürken sagt heute kaum einer mehr.

Anscheinend ist es doch so etwas wie ein Eid.

hi guerilla, wie geht's
love070.gif

Grundlegend. Kurdisch ist eine iranische und somit indogermanische sprache, türkisch ist ne afroasiatische sprache.
Kurdisch ist also dem deutschen, portugisischen und irischen ähnlicher als dem türkischen.

zar kumpel
arabisch is afroasiatisch
kurdisch is persisch das stimmt also indogermanisch
und türkisch ist eine altaische sprache
die überwiegend in asien ist ;)
und ja kurdisch klingt sicher ähnlicher zu den indos als den altaic :D

Zurück
Oben