Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Google Vs. China

Neben der Suchmaschine Baidu hat Google in China eher eine untergeordnete Rolle gespielt. Ihre sonstige Marktstellung, wie es in Europa, USA etc. der Fall ist, hat Google in China nie erreichen können. Glaubt mir, wenn Google in China die fetten Gewinne eingafahren hätte, wie sie es sonst überall tun, hätten sie sich auch weiterhin der chinesischen Zensur gebeugt.

Natürlich sieht es besser aus, wenn man seine marktwirtschaftlich nicht erfolgreichen Betätigungen aufgrund von pseudo-ideellen Gründen beendet.

So schlagen Sie 2 Fliegen mit einer Klappe, sie ziehen sich aus einem nicht lohnenswerten Markt zurück und stehen "politisch" auch noch gut da, zumindestens in den Augen der Menschen, die jeden Scheiss glauben, den die westliche Medienwelt von sich gibt.

etwas schon.

abgesehen davon dass Google in China nur 1/3 des Internetmarkts besitzt und wenn man das mit der Bevölkerungszahl vergleicht (Zukunftsperspektive) sind 400 Mio User in China nicht wenig.

dennoch ich find die Wahrheit des ganze liegt irgendwo in der Mitte.

Das Engagement in China trägt lediglich 2 % zum Gesamtumsatz von Google bei. Hehe, bei deiner Rechnung gehst du davon aus, dass jeder Chinese einen Internetanschluss hat, oder wie kommst du auf die Zahl von 400 Mio ?

In einem gebe ich dir recht, China ist ein Wachstumsmarkt, aber trotz all ihrer Bemühungen und ca. 25 %-30% Marktanteil, hat es sich bislang für Google in China nicht finanziell nicht ausgezahlt. Meinst du, wenn Google 30% der Gesamteinnahmen in China eingefahren hätte, würden sie sich aus ideellen und moralischen Gründen aus China zurückziehen ? Vor allem, wenn der moralische Aspekt so gross war, oder ist , wieso haben sie sich überhaupt erst in China engagiert ? Das mit der Zensur in China war auch schon im Vorfeld bekannt.

Wie auch immer, hier mal eine entsprechende Quelle:

Googles Rückzug: "China braucht Google nicht" - n-tv.de

Das Engagement in China trägt lediglich 2 % zum Gesamtumsatz von Google bei. Hehe, bei deiner Rechnung gehst du davon aus, dass jeder Chinese einen Internetanschluss hat, oder wie kommst du auf die Zahl von 400 Mio ?

In einem gebe ich dir recht, China ist ein Wachstumsmarkt, aber trotz all ihrer Bemühungen und ca. 25 %-30% Marktanteil, hat es sich bislang für Google in China nicht finanziell nicht ausgezahlt. Meinst du, wenn Google 30% der Gesamteinnahmen in China eingefahren hätte, würden sie sich aus ideellen und moralischen Gründen aus China zurückziehen ? Vor allem, wenn der moralische Aspekt so gross war, oder ist , wieso haben sie sich überhaupt erst in China engagiert ? Das mit der Zensur in China war auch schon im Vorfeld bekannt.

Wie auch immer, hier mal eine entsprechende Quelle:

Googles Rückzug: "China braucht Google nicht" - n-tv.de

wenn es ums Geld geht, muss man die Moral ziemlich tief Schrauben. aber vielleicht ist gerade diese Zensur die Google-Geschäfte verhindert.

ich finde nur schade dass nicht alle USA-Investoren so vorgehen (natürlich wäre das wirtschaftlich für die nicht rentabel) dennoch ein mutiger Schritt von Google.

wenn es ums Geld geht, muss man die Moral ziemlich tief Schrauben. aber vielleicht ist gerade diese Zensur die Google-Geschäfte verhindert.

ich finde nur schade dass nicht alle USA-Investoren so vorgehen (natürlich wäre das wirtschaftlich für die nicht rentabel) dennoch ein mutiger Schritt von Google.

Geld regiert die Welt, wenns darum geht, spielt Moral fast nie eine Rolle :-)
Was ich in Bezug auf China noch viel interessanter finde ist die Tatsache, dass die Chinesen die grössten Gläubiger der USA sind. Momentan hält China ca. 890 Milliarden Dollar an US-Amerikanischen Staatsanleihen.
Diese beiden Länder sind abhängiger voneinander, als man glauben mag.

In Zukunft werden wir sicherlich noch viele lustige Sachen zwischen China und der USA erleben :-)

Zurück
Oben