Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Goran Hadzic festgenommen

DerTherapeut

kreni ka slobodi..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


0.jpg



137 Männer und eine Frau wurden seit der Gründung des UNO-Tribunals für Kriegsverbrechen in Ex-Jugoslawien angeklagt. Nur einer von ihnen war zuletzt noch auf der Flucht: Goran Hadzic, Chef der Serben in Kroatien. Am Mittwoch klickten auch für ihn die Handschellen. Das berichtet der Sender B-92.

Die offizielle Bestätigung der Festnahme soll am Mittwoch um 11 Uhr in einer Pressekonferenz von Präsident Boris Tadic erfolgen.

Hadzic war vom UNO-Tribunal wegen Kriegsverbrechen in Kroatien angeklagt worden. Im Jahr 2004 tauchte er wenige Stunden vor seiner geplanten Festnahme in die Vojvodina-Hauptstadt Novi Sad unter.

Der heute 52-jährige Hadzic war in acht Punkten der Verbrechen gegen die Menschlichkeit und in sechs Punkten der Verletzung von Kriegsgepflogenheiten angeklagt worden. Dem aus dem kroatischen Vinkovci stammenden einstigen Lagerarbeiter wird angelastet, als Präsident der selbstproklamierten Regierung des "Serbischen Autonomen Gebietes Slawonien, Baranja und Westsrem" und als Präsident der ebenfalls selbstproklamierten "Republik Serbische Krajina" an einem "gemeinsamen verbrecherischen Vorhaben" zwischen 1. August 1991 und Ende Juni 1992 teilgenommen zu haben.

Laut der Anklage ist Hadzic für Deportationen, Zwangsumsiedlungen von Kroaten und anderer Nichtserben aus Ilok, Vukovar und Erdut im Ostslawonien, ferner die Zerstörung von Häusern und sonstigem Privateigentum, Kultureinrichtungen, historischen Denkmälern und Heiligtümern der Kroaten und sonstigen Nichtserben in dieser Region verantwortlich.

Kriegsverbrechen: Serbien fasst letzten Flüchtigen « DiePresse.com

:döner:
 
Die EU sagt spring, und die Balkaner fragen wie hoch....

Hoffen wir das die Meldung stimmt und der letzte "bekannte" Kriegsverbrecher in den Den Haager Zellen platz nimmt...die ausführenden Kriegsverbrecher laufen dennoch frei herum und sind mitten unter uns.

Aber OK, man muss ja der Öffentlichkeit was bieten
 
Die EU sagt spring, und die Balkaner fragen wie hoch....

Hoffen wir das die Meldung stimmt und der letzte "bekannte" Kriegsverbrecher sich den Den Haager Zellen anschließt....die ausführenden Kriegsverbrecher laufen dennoch frei herum und sind mitten unter uns.

Aber OK, man muss ja der Öffentlichkeit was bieten

Fahr mal nach Zvornik in meine Heimatstadt. In jedem Cafe hängen Bilder von Ratko, Radovan und Draza an der Wand. Und über die ganzen Kriegsverbrecher brauch ich garnicht zu reden.
 
BILD Zeitung

ER WAR MEHR ALS ZEHN JAHRE AUF DER FLUCHT!Jetzt wurde der frühere kroatisch-serbische Rebellenchef Goran Hadzic (52) in Belgrad verhaftet.
Nach Ex-General Ratko Mladic, den die Serben im Mai an das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag überstellten, ist er der letzte Balkan-Kriegsverbrecher, der noch auf freiem Fuß war.




DIE SERBEN RÄUMEN AUF!
Unmittelbar nach der Verhaftung Mladics hatte Staatspräsident Boris Tadic noch einmal zur Aufnahme seines Landes in die EU gedrängt. Die Forderung des Westens: alle mutmaßlichen Kriegsverbrecher gehören vor Gericht. Das hat Tadic nun also erfüllt! Von 11 Uhr an will der Präsident in einer Pressekonferenz Stellung nehmen.
WER IST GORAN HADZIC?
Hadzic war der selbsternannte Präsident der serbischen Minderheit in Kroatien während des Bürgerkrieges (1991-1995). Auf sein Konto gehen der Tod Hunderter kroatischer Zivilisten und die Deportation Zehntausender Kroaten durch serbische Truppen während des Krieges.
Die serbische Regierung hatte ein Kopfgeld von einer Million Euro auf Hadzic ausgesetzt.
Hadzic war der letzte vom Den Haager Tribunal für das ehemalige Jugoslawien Gesuchte. Insgesamt wurden dort 161 Menschen
 
Zurück
Oben