Aktuelles

Goranen

ich kann vieles nicht verstehen
jedoch mache ich mir keine grossen gedanken darüber. man muss ja selber wissen wen man hassen und wen lieben will

torbesch sind einfach nicht in gora
wir sind goranen, weill wir in der region Gora leben. blöd erklärt

und noch wegen dem sich als jugoslawen zu nennen...ich meine auch wenn wir heute noch jugoslawen wären(...) wären wir doch immerno diese menschen aus diesem region die niemand versteht was sie sind... so wie man die walliser in der schweiz nicht verstehen kann ..oder wie auch immer ...

Die Torbesi

Es heisst nicht Terbesh sondern Torbesi.;) Die Torbesi und die Gorani sind so etwa wie die Geg und Tosk bei den Albanern. Bei den Torbesi handelt es sich um Makedonier mit muslimischem Glauben. Meines Wissens nach lebt diese Volksgruppe im Westen Makedoniens und Osten Albaniens und im Kosovo also am Epirus. Sie leben ind den Bergen. Die Goranen sprechen eine Makedonische Sprache mit einem grossen serbischen Einfluss aber im Grunde genommen sind sie Makedonier sowie die Torbesi auch. Die meisten Torbesi leben in Westmakedonien. Ich komme ebenfalls aus diesem Gebiet und wir sind seit ewigen Zeiten befreundet. Die Torbesi haben meiner Meinung nach einen Bergvölkisch-autochtonen Anteil da sie eine eigene Kultur haben. Sie haben Wörter wie:

Mutter= NANA
ROSE= TRANDAFIL
Verwandt= FARA
Rein= AREN ( wie bei uns;))
etc.etc.ect sie haben viele Wörter die wir nicht haben;). A ja und viele von ihnen sind sehr gross. Pozdrav na site Torbesi od mene!!;)

Zurück
Oben