Istanbul schrieb:Tōkyō Tokio Japan 33.400.000 incl. Yokohama, Kawasaki, Saitama
Du kannst nicht alle Japaner zusammen rechnen sondern nur Tokyo aber ich meine in etlichen Dokus gehört zu haben das mexiko City de grösste der Welt ist.
Mexico city: die größte stadt der welt
Fällt der Begriff „größte Stadt der Welt“ kommen einem zunächst Städtenamen wie New York, Rio de Janeiro, Tokio oder London in den Sinn. Dabei ist der Titel seit vielen Jahren fest vergeben. Mexiko City ist größer als jede andere Stadt der Welt. Jedes Jahr wächst die mexikanische Metropole um zwei Prozent. Die exakte Einwohnerzahl weiß so genau niemand. Sie liegt bei 25 Millionen – je nachdem wo man die Stadtgrenzen ziehen möchte. Die Mexikaner sind ein stolzes Volk, besonders die Hauptstäter. Bereits beim Anflug auf das Hochplateau stockt dem Besucher der Atem. Mexiko City geht von Horizont zu Horizont – einfach gigantisch, wenn man diesen Anblick erleben kann.
Meist liegt über der Stadt jedoch eine dicke Dunstglocke – Smog wie er schlimmer kaum sein kann. Nur schemenhaft erblickt man weit entfernt die ganzjährig schneebedeckten Vulkane Popocatepetl und Ixtacchihuatl. Bereits nach der Landung trifft man auf die harten Gegensätze von Mexiko City. Auf der einen Seite ärmliche Taxikutscher und Bettler, auf der anderen Seite gestylte Geschäftsleute, die am Airport aus ihren gepanzerten Limousinen steigen. Mexiko City ist bei einem einzigen Urlaub nicht zu erleben. Es sind unzählige Aufenthalte notwendig, um sich im unüberschaubaren Treiben der 20-Millionen-Stadt nur mittelprächtig zu recht zu finden. Wer gelandet ist, dem bleibt zunächst die Luft weg. Die Seehöhe von rund 2.000 m macht dem Kreislauf zu schaffen; die Hitze ebenfalls.
Bei einer Stadtrundfahrt mit dem „Turibus“ fallen besonders die beiden Prachtstraßen Paseo de la Reforma und die Avenida Insurgentes auf. Beide Lebensadern nehmen schier kein Ende, sind bis zu 60 km lang und durchziehen große Teile des Stadtgebietes. Eines wird schnell klar: Der Begriff Verkehrschaos muss in Mexiko City erschaffen worden sein. Millionen von Autos und Motorrädern wälzen sich durch das unübersichtliche Straßen-Wirrwarr. Nur selten kann man zwischen endlosen Straßenschluchten einige grüne Flecken erblicken. Die wenigen Grünanlagen sind meist ähnlich überfüllt wie Gassen und