Adriatiku
Gesperrt
Habe gesucht, aber keinen solchen Thread gefunden. Falls doch vorhanden, kann man den hier löschen, oder was auch immer.
Ich sass gerade im Zug, als ich das gelesen habe.
Möge Hamza in Frieden ruhen.
Grausam entstellt: Syrischer Bub (13) zu Tode gequält - Ausland - News - Blick.ch
DAMASKUS (SYRIEN) - Bei einem Protest in der syrischen Stadt Jiza nimmt man Hamza Ende April fest. Jetzt wurde er zu seiner Familie zurückgebracht — tot.
Am 29. April wird Hamza Ali al-Khateeb während eines Prostests in Jiza verhaftet. Einen Monat lang weiss niemand etwas über den Verbleib des 13-Jährigen, bis sein Körper zu seiner Familie zurückgebracht wird. Laut Aktivisten lautet die Bedingung für die Rückgabe: Niemand dürfe von seinem brutalen Tod erfahren.
Kaum vorstellbare Misshandlungen
Aber man sieht nur allzu deutlich wie grauenhaft der Junge gefoltert wurde. Ein online gestelltes Video zeigt sein kaputtes, violett angeschwollenes Gesicht. Seine Haut ist mit Schnitten, Wunden und tiefen Verbrennungen übersäht. Ausserdem hat er Schusswunden, die ihn vermutlich verletzt, aber nicht getötet haben, schreibt «New York Times». Ein anonymer Augenzeuge berichtet, dass sein Kiefer und seine Kniescheiben gebrochen seien und dass man ihm den Penis abgeschnitten habe.
«Dies sind die Reformen der niederträchtigen Bashar», sagt der Augenzeuge (Anm.: Bashar heisst die syrische Herrscherfamilie). «Wo sind die Menschenrechte? Wo sind die internationalen Strafgerichte?» Nicht nur in Syrien, auf der ganzen Welt hat der grausame Tod des Jungen die Menschen erschüttert. Das Beispiel zeige, wie der syrische Staat gegen die eigenen Leute Macht ausübe, sagt der Zeuge.
Das in verschiedenen Ausführungen zirkulierende Video gibt dem sechswöchigen Aufstand gegen Präsident Bashar al-Assad neuen Antrieb. Nachdem die Nachricht über den toten Hamza verbreitet wurde, haben mehr als 58´000 Menschen seine Facebook-Seite besucht. «Wir sind alle Hamza Ali al-Khateeb», heisst es darauf.
In mehreren Städten protestieren am vergangenen Wochenende zahlreiche Menschen wegen des grausamen Mordes. «Die Leute sind sehr bestürzt und wütend über den Tod von Hamza», sagt ein Mann an den Protesten, der aus Angst vor den Sicherheitskräften nicht genannt werden möchte. «Er war ein Kind. Das ist ein Verbrechen, ein schweres Verbrechen.» (kko)
Ich sass gerade im Zug, als ich das gelesen habe.
Möge Hamza in Frieden ruhen.
Grausam entstellt: Syrischer Bub (13) zu Tode gequält - Ausland - News - Blick.ch