leider erweckt das buch nicht mein interesse.
- beziehungsgeschichten sind net mein fall
- bücher und filme die auf den yu kriegen basieren sind ausgelutscht meiner meinung nach auf dem balkan. kein einziges filmfestival, oder buchmessen auf dem balkan ohne sinnlose kriegsthematisierung in allen möglichen genres.
manchmal denke ich das niemand ernsthaft in die zukunft schauen will und sich mit den heutigen und zukünftigen problemen auseinandersetzen möchte.
trotzdem viel glück
Das ist natürlich schade für mich - aber Geschmäcker sind halt verschieden
Widersprechen möchte ich dir allerdings, dass Kriegsthematisierung sinnlos wäre und den Blick auf die Zukunft verstellen würde. Ich denke, dass gerade für eine besser Zukunft es unerlässlich ist, sich seiner Vergangenheit, seinen Wurzeln und seinen geschichtlichen Voraussetzungen bewusst zu sein - sie zu verstehen, sie vielleicht auch aufzuarbeiten (wenn es da was zu verarbeiten gibt), um dann darauf eine tragfähige Zukunft aufbauen zu können.
Insofren verstehe ich mein Buch auch nicht als "Rückschau" auf etwas, was vorbei und geschehen ist, sondern als Möglichkeit, mit diesen Tatsachen umgehen zu lernen - und mit den Folgen, die ja nicht eine regionale, sondern oft auch internationale Auswirkungen hat (siehe den Zuzug der Flüchtlinge z.B. nach Österreich und wie hier damit umgegangen wird). Da gibt es meinem Eindruck nach eine Menge zu lernen und aufzuarbeiten (und ich meine da ganz speziell auch die Österreicher, von denen es immer noch viel zu viele gibt, die sich nicht so verhalten, wie es fair und menschlich wäre.
Ich denke, darüber kann gar nicht genug gesprochen, nachgedacht und geschrieben werden. Damit es in die Köpfe und in die Herzen der Menschen hineinwächst, dass wir doch alle dazu beitragen, wie wir in Zukunft zusammenleben.
Was aber nicht heißen soll, dass du das alles nicht tust, nur weil dich mein Buch nicht interessiert!!! Das ist dein gutes Recht
Ganz liebe Grüße
Gabi