Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechenland - eure Bilder und Selbstreportagen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 28870

Guest
Nun Bilder aus meinem Griechenland Urlaub vor 2 Tagen, alle Griechen und Balkaner sind eingeladen mitzumachen, wenn ihr in Griechenland Urlaub macht, einfach los knipsen und hier präsentieren...

......

Anfangen möchte ich mit Thessaloniki, der gewaltigen Hauptstadt Makedonien's in Nordgiechenland, es hat uns hier so sehr gefallen das wir gleich noch eine Nacht drauflegten, damit wir in ruhe so gut wie alles durchklapperten, alle antiken und mittelalterlichen Bauten die verstreut in der ganzen Stadt liegen. Mit Rund 820.000 Einwohner ist sie nach Athen die zweitgrösste Stadt Griechenlands, sie wurde vor ca. 2300 Jahren gegründet und war von jedem Grossreich eine der bedeutensten Städte, sei es vom Antiken Makedonien unter Phillip II. und Alexander DG, Rom, Byzanz oder von den Osmanen, die hier rund 550 Jahre herrschten und eine der drei bedeutensten Städte der Osmanen war. Auch für uns Serben ist Thessaloniki von grosser Bedeutung, worauf ich noch zurückkomme im laufe des Threads.

Die zwei Wahrzeichen der Stadt, Weisse Turm und Alexander der Grosse Denkmal direkt an der Küste, der von hier in kurzer Zeit die hellenische Kultur bis nach Indien ausbreitete

EaHdJfY.jpg

obSqAWP.jpg

Hier die lange Küstenstrasse am Ende des Hauptplatzes, im Hintergrund der weisse Turm, links entlang sind tolle Cafe's wo man am Abend ein atemberaubend Sonnenuntergang erlebt, wo bei Dämmerung sogar der Olymp zum vorschein kommt

YgxP9EU.jpg

Olymp ragt hinter dem Meer hervor, einer der romantischten Momente die ich so in meiner Touristen Laufbahn hatte, bei Kerzenlicht, toller Musik und gemütlich eingerichteten Cafe

uGcSRMZ.png

- - - Aktualisiert - - -

Der Aristotelous Platz von Thessaloniki, geschmückt mit tollen Gebäuden und Hotels, von hier zieht sich die Fussgängerzone hoch

95qRDgO.jpg

Beim Kaffee und Bier von der obersten Etage des Electra Palace Hotel, von hier hat man tollen Ausblick auf das Meer und den Aristotelous Platz

OSdptJf.jpg

Die Pandagia Chalkeon, diese Kirche wurde 1028 unter Byzanz erbaut und ie UNESCO Welterbe, liegt neben dem Dikasterion Platz. Von innen sind leider nur wenig Orginal Fresken übrig geblieben, trotzdem ein Schmuckstück das in 9 Jahren sein 1000 jähriges bestehen feiert

0f1YBHx.jpg

l6JXNbE.jpg

fwntMA0.jpg

Alle warten auf Car Dusans Hinterlassenschaften.

Nö, hier gibts keine serbischen Bauten, Thessaloniki ist aus ein ganz anderen Grund wichtig für Serben

In Thessaloniki liegt ein grosser Soldaten Friedhof, wo rund 8.000 serbische Gefallene aus dem 1 WK liegen. 1915-1918 kämpfte man mit Griechen und anderen Verbündeten gegen die Mittelmächte und Bulgaren an der sogenannten Salonikifront, wo eine serbisch-französische Einheit die Entscheidungsschlacht 1918 für sich entschieden und die Front durchbrachen. Heute wacht Opa Djordje (91) über den Friedhof und lebt hier in ein kleinen Häuschen auf dem Gelände, der auch in Saloniki geboren ist und dessen Opa hier gefallen ist. Er ist Serbienweit bekannt und schon eine Medienfigur, wir hatten die Ehre ihn auch kennenzulernen, der bei Ankunft schon anderen serbischen Touristen Bericht erstatete.

Adz5PRB.jpg

E64XhbY.jpg

BYoW5bP.jpg

Die Bey Hamam, liegt ebenfalls am Dikasterion Platz. Es ist von innen die besterhaltene Hamam Griechenlands und wurde 1436-1444 unter den Osmanen errichtet

MJFaard.jpg

UJuY7Ey.jpg

i2NuSFB.jpg

Die Pandagia Chalkeon, diese Kirche wurde 1028 unter Byzanz erbaut und ie UNESCO Welterbe, liegt neben dem Dikasterion Platz. Von innen sind leider nur wenig Orginal Fresken übrig geblieben, trotzdem ein Schmuckstück das in 9 Jahren sein 1000 jähriges bestehen feiert

0f1YBHx.jpg

fwntMA0.jpg

Ich habe mit Religionen nichts (mehr) am Hut, bin aber ein großer Bewunderer sakraler Bauwerke. Ganz selten lasse ich eine Kirche oder ein Kloster aus, wenn ich unterwegs bin. Leider steht man heute immer öfter vor verschlossenen Türen oder darf nicht fotografieren. Wobei man sagen muss, dass die Orthodoxen das noch wesentlich entspannter sehen als die Katholen. Selbst in Moscheen wurde ich als offensichtlicher Nicht-Muslim noch immer freundlich empfangen. Vielleicht freut man sich dort auch über jeden Einzelnen, der überhaupt noch ein Gotteshaus besucht.
Wenn Eintritt verlangt wird, dann ist das für mich OK, ansonsten gibts eben eine Spende.

Der Höhepunkt unserer Thessaloniki Reise war die Hl. Demetrius Kirche, wo auch die Gebeine des Heiligen Demetrius liegen, er selbst wurde in Saloniki geboren und ist Schutzpatron er ganzen Stadt. Er ist grosser Heiliger bei den Orthodoxen, und ist auch eine bekannte Slava in Serbien was viele Serben feiern, Sveti Dimitrije. Die Kirche wurde 634 erbaut, wobei einige Wissenschaftler von einer kleinen Kirche schon im 4. Jahrhundert ausgehen. Als die Osmanen die Stadt eroberten, wurde sie von 1493 bis 1912 als Moschee benutzt, seit 1912 wieder eine Kirche.

XMDXGN6.jpg

zKhl4IS.jpg

Die Fresken aus dem 7. Jahrhundert in der Kirche waren einst durch Mosaiksteine gemacht, leider sind nur 3 übrig geblieben wie diese im Bild, leider haben sie die Osmanen fast alle abgerissen, einst war die ganze Kirche durch Mosaikfresken ausgestatet, man kann sich nur vorstellen wie einzigartig sie ausgeehen haben muss.

YmP3EwN.jpg

Was auffällig ist, an jeder Kirche aber auch in der Innenstadt hängen neben griechische Flaggen auch die des einstigen Byzantischen Reiches (gelb mit schwarze Adler), welches de facto ein griechisch dominierendes Reich war und mit denen sich die Griechen heute noch identifizieren. Wobei man sagen kann das auch Serbien, Bulgarien, Montenegro und eventuell noch Bosnien-Albanien Nachfolgestaaten von Byzanz sind.

BxE6i4U.jpg

Ich habe mit Religionen nichts (mehr) am Hut, bin aber ein großer Bewunderer sakraler Bauwerke. Ganz selten lasse ich eine Kirche oder ein Kloster aus, wenn ich unterwegs bin. Leider steht man heute immer öfter vor verschlossenen Türen oder darf nicht fotografieren. Wobei man sagen muss, dass die Orthodoxen das noch wesentlich entspannter sehen als die Katholen. Selbst in Moscheen wurde ich als offensichtlicher Nicht-Muslim noch immer freundlich empfangen. Vielleicht freut man sich dort auch über jeden Einzelnen, der überhaupt noch ein Gotteshaus besucht.
Wenn Eintritt verlangt wird, dann ist das für mich OK, ansonsten gibts eben eine Spende.

Ich auch, Gotteshäuser, besonders alte, präsentieren nicht nur Glaube, sondern auch Geschichte und Kultur eines Landes. Wobei mir Orthodoxe Gotteshäuser (nicht nur weil ich Orthodox bin) am meisten gefallen wegen den Fresken, die Heilige und die biblische Geschichte präsentieren und weil es richtig altmodisch, märchenhaft schön aussieht. Aber auch katholische Kirchen und Moscheen sind schön, keine Frage.

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine der wenigen Mosiakfresken aus dem 7. Jahrhundert

Hq1aUMZ.jpg

Der Höhepunkt unserer Thessaloniki Reise war die Hl. Demetrius Kirche, wo auch die Gebeine des Heiligen Demetrius liegen, er selbst wurde in Saloniki geboren und ist Schutzpatron er ganzen Stadt. Er ist grosser Heiliger bei den Orthodoxen, und ist auch eine bekannte Slava in Serbien was viele Serben feiern, Sveti Dimitrije. Die Kirche wurde 634 erbaut, wobei einige Wissenschaftler von einer kleinen Kirche schon im 4. Jahrhundert ausgehen. Als die Osmanen die Stadt eroberten, wurde sie von 1493 bis 1912 als Moschee benutzt, seit 1912 wieder eine Kirche.

XMDXGN6.jpg

zKhl4IS.jpg

Die Fresken aus dem 7. Jahrhundert in der Kirche waren einst durch Mosaiksteine gemacht, leider sind nur 3 übrig geblieben wie diese im Bild, leider haben sie die Osmanen fast alle abgerissen, einst war die ganze Kirche durch Mosaikfresken ausgestatet, man kann sich nur vorstellen wie einzigartig sie ausgeehen haben muss.

YmP3EwN.jpg

Was auffällig ist, an jeder Kirche aber auch in der Innenstadt hängen neben griechische Flaggen auch die des einstigen Byzantischen Reiches (gelb mit schwarze Adler), welches de facto ein griechisch dominierendes Reich war und mit denen sich die Griechen heute noch identifizieren. Wobei man sagen kann das auch Serbien, Bulgarien, Montenegro und eventuell noch Bosnien-Albanien Nachfolgestaaten von Byzanz sind.

BxE6i4U.jpg

Ich auch, Gotteshäuser, besonders alte, präsentieren nicht nur Glaube, sondern auch Geschichte und Kultur eines Landes. Wobei mir Orthodoxe Gotteshäuser (nicht nur weil ich Orthodox bin) am meisten gefallen wegen den Fresken, die Heilige und die biblische Geschichte präsentieren und weil es richtig altmodisch, märchenhaft schön aussieht. Aber auch katholische Kirchen und Moscheen sind schön, keine Frage.

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine der wenigen Mosiakfresken aus dem 7. Jahrhundert

Hq1aUMZ.jpg

Das ist die fahne der griechisch orthodoxen Kirchen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Greek_Orthodox_Church

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Griechisch-orthodoxe_Kirche

Zurück
Oben