Was die Luftwaffe angeht, sehe ich zumindest die F-16 der HAF etwas vorne.Die Block 52+ sind moderner als die F-16 Block 50 der Türken.Die F-16 der HAF wurden noch nicht auf die Block 70 modernisiert aber man ist gerade dabei.Aselsan arbeitet jedoch aktuell ebenfalls an einem AESA Radar , dass in wenigen Jahren einsatzbereit sein soll.Spätestens dann , würden die Machtverhältnisse bezüglich der F-16 kippen,denn das AESA Radar würde die türkischen F-16, auf die Block 70 also auf die Viper steigern.Die TSK kann außerdem alle seine Luft-Luft und Luft-Boden Raketen in die F-16 integrieren und das ist auch ein enormer Vorteil.GR muss das nehmen was es bekommt.
Um jedoch aktuell gegen die HAF ( F-16, Schwadronen) dennoch erfolgreich bestehen zu können sind die S-400 Systeme von großem Vorteil.Auch die türkischen Awacs Boeing E-7 sind moderner als die GR EMB 145!!! Die Türkei besitzt außerdem eigene EloGM (Elektronische Gegenmaßnahmen) und EloSM (Elektronische Schutzmaßnahmen) siehe z.B das Koral System.Somit wären die Bedrohungen über die Ägäis ebenfalls zu verteidigen.Gegen amerikanische und russische Jets sowie Radar wurde das Koral System schon erfolgreich in Syrien eingesetzt.Nach meinem Wissen haben die GR nichts vergleichbares.Die GR F-16 Block 52+ (90 stk.) besitzen aktuell eine bessere Avionik, andere Triebwerke und einen größeren Tank.Das kann die TR Armee prima mit den S-400 Systemen und den E-7 entkräften.Somit wäre die HAF nicht wirklich stärker, da kein Dogfight mehr existiert bzw. sehr unwahrscheinlich ist.Bei den Piloten sieht es jedoch für die Griechen besser aus, denn viele TR Piloten sind wegen dem Putsch im Knast.Die TUAF ist jedoch sehr groß, ergo könnten noch genug erfahrene Piloten im Dienst sein.Über pakistanische Piloten weiß ich nichts, aber auch wenn, dann würde es für die Griechen auch nicht besser aussehen.Die Pakis sind sehr sehr erfahren!
Bei der Marine sehe ich aktuell nur die U-214 der Griechen im Vorteil.Alles andere ist technisch gesehen hinter den türkischen Schiffen.Eure Fregatten und Korvetten sind nach meinem Wissen nicht unbedingt up to date.Das die Hälfte der TR Marine in der Wartung ist, wäre mir neu.Das Meiste ist schon durch Aselsan modernisiert.Somit würde ich die Marine der TR im Gesamten ebenfalls vorne sehen bis auf eben die U-214 der Griechen.Nebenprodukte wie Antischiffsraketen, Marschflugkörper und co. stellen die Türken selber her.Das ist ebenfalls ein wichtiger Vorteil.In wenigen Jahren werden Fregatten sowie die U-214TN zu Wasser gelassen.
Von Jahr zu Jahr wird die Kluft immer größer, denn aus Griechenland konnt nichts! Die Fremm hat GR nie gekauft, eigentlich schade.
Auf dem Papier stehen diese Fakten.In der Praxis kann natürlich alles anders kommen, jedoch hat die TSK viel mehr Kampferfahrung als die EED und das ist wohl der größte Faktor.Dennoch schätze ich die EED im Vergleich zu vielen Türken als stark ein und denke, dass die TSK bei einem Angriffskrieg viele Verluste hinnehmen könnte.Aber ich gehe nicht von einem Konflikt aus.Um die eigenen Interessen im Mittelmeer durchzusetzen wird es locker reichen und GR wird es nicht wagen Krieg zu führen.
Danke