Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

GRIECHENLAND

In Zeiten der Korona ist Griechenland trotz ihrer Schönheit viel zu teuer. Das Angebot was die Türken geben, können die Fakelakis-Beschäftigte nicht mithalten und rate daher in der Türkei Urlaub zu machen.

Das gilt auch dem Nest voller Atlantis-Spaßvögel, die die Wiege ihrer Pseudo-Ekumene Haghia Sophia für ein stattlichen Eintritt besichtigen dürfen.


Herzlich willkommen.

:haha: :haha::haha::haha:
 
Deutschland hebt die Reisewarnung für einige Staaten auf. Darunter Griechenland



Die Chancen auf einen Sommerurlaub 2020 stehen gut – zumindest in Europa. Deutschland hebt die Reisewarnung für die meisten europäischen Länder zum 15. Juni auf.

  • Ab 15. Juni Einreise in 29 europäische Staaten möglich
  • Spanien und Norwegen sind vorerst nicht dabei
  • Noch keine Regelung für Nicht-EU-Länder wie die Türkei
Deutschland hebt die weltweite Reisewarnung für Touristen ab dem 15. Juni für 29 europäische Staaten auf, falls die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie es zulässt. Die Aufhebung gilt für 25 der 26 Partnerländer Deutschlands in der Europäischen Union, das gerade aus der EU ausgetretene Großbritannien und drei der Staaten des grenzkontrollfreien Schengenraums, die nicht EU-Mitglied sind: Island, die Schweiz und Liechtenstein.

Spanien- und Norwegen-Urlauber brauchen noch Geduld
Da in Norwegen und Spanien noch über den 15. Juni hinaus Einreisesperren wegen der Corona-Pandemie gelten, verzögert sich für diese beiden Länder die Aufhebung der Reisewarnung.

Spanien, das Urlaubsland Nummer eins der Deutschen, will erst am 1. Juli die Grenzen für ausländische Touristen wieder öffnen. Dann soll auch die zweiwöchige Zwangsquarantäne für alle Einreisenden aufgehoben werden.

Die norwegische Regierung erwägt, das bestehende Einreiseverbot bis 20. August aufrechtzuerhalten. Zumindest Dänen sollen ab 15. Juni einreisen können. Derzeit wird geprüft, ob die Grenzen für Reisende aus einzelnen anderen nahe liegenden europäischen Ländern geöffnet werden könnten.

Türkei: Noch keine Regelung für den Tourismus
Noch nicht entschieden ist, wie mit den Ländern außerhalb der EU verfahren wird. Vor allem die Türkei, die Nummer drei unter den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen, hofft darauf, dass auch für sie die Reisewarnung aufgehoben wird.
 
Griechenland
Touristen und Reisende aus 29 Staaten dürfen ab dem 15. Juni ohne Quarantänepflicht nach Griechenland kommen - darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Am 1. Juli will die griechische Regierung die Corona-Lage in anderen Staaten prüfen, um die Liste der Länder zu ergänzen. Denn Großbritannien, Italien und Frankreich sind vorerst nicht dabei.

Der Flugbetrieb soll ebenfalls am 15. Juni wieder aufgenommen werden - allerdings zunächst nur nach Athen und Thessaloniki, die übrigen Flughäfen sollen am 1. Juli folgen. Die wenigen Passagiere, die in den vergangenen Wochen noch vom Ausland nach Griechenland gelangten, müssen sich derzeit noch einem Corona-Test unterziehen und bis zum Ergebnis eine Nacht in einem Hotel bleiben. Nach der Öffnung soll es für Flüge aus den 29 Ländern nur noch Stichproben geben.

Sehenswürdigkeiten wie die Athener Akropolis und zahlreiche Strände sind bereits wieder geöffnet, Ende Juni sollen Inländern auch Hotels und Ferienwohnungen wieder offen stehen. Der reguläre Fährverkehr zu den Inseln wurde bereits wieder aufgenommen, allerdings mit begrenzter Passagierzahl - um den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand wahren zu können. Auch Restaurants und Bars dürfen wieder öffnen - auch mit entsprechendem Mindestabstand.

 
Evia

amanaki_euvoia_itravelling_2.png
 
Zurück
Oben