Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechenlands Handelspartner

K

Kejo

Guest
Deutschland überrundet: Türkei wird zum zweitgrößten Handelspartner Griechenlands

Deutsch Türkische Nachrichten | 15.10.12, 16:45
Mit einem Handelsvolumen von 4,1 Milliarden US-Dollar ist die Türkei der zweitgrößte Handelspartner Griechenlands. Es scheint: Je stärker Griechenland in der wirtschaftlichen Krise steckt, desto mehr wirbt es um den einstigen Rivalen.

Die Europäische Union kennt das allzu gut: Die enge wirtschaftliche Zusammenarbeit führt zum Frieden. So scheint es nun auch bei den einstigen Rivalen Türkei und Griechenland zu sein, die beinahe in den Jahren zuvor wegen der ein oder anderen Insel in der Agäis einen Krieg vom Zaun gebrochen hätten.
Nun ist jedoch alles anders: Die Türkei hat Deutschland überrundet und sich nach Italien zum zweitgrößten Handelspartner Griechenlands mit einem Handelsvolumen von 4,1 Milliarden US-Dollar in 2011 entwickelt. Das berichtet der neue Berater des griechischen Wirtschaftsministeriums, Lambis Kounalakis, der türkischen Tageszeitung „Hürriyet“.

Exporte im Wert von 2,5 Milliarden US-Dollar lieferten griechische Firmen vergangenes Jahr in das Nachbarland. Die Türkei hingegen exportierte Waren im Wert von 1,6 Milliarden US-Dollar. Zur Jahrtausendwende lag das Handelsvolumen beider Länder bei 970 Millionen und 2004 bereits bei zwei Milliarden US-Dollar. „In den ersten acht Monaten dieses Jahres war unser Handelsvolumen 2,3 Milliarden US-Dollar und wir werden die Handelszahlen vom vergangenen Jahr übertreffen“, sagte Kounalakis.

Während Griechenland Öl, Plastik, Baumwolle und andere Rohmaterialien in die Türkei exportiert, liefert die Türkei vorwiegend Metalle, Textilien und Nahrungsmittel.

Mit Blick auf die EU bezeichnete Kounalakis Griechenland als den wichtigsten Befürworter der Türkei. Griechenland strebe danach, wirtschaftliche Kooperation mit der türkischen Seite zu verwirklichen, versicherte er (derzeit macht sich Griechenland vor allem in der Visafrage für die Türkei stark – mehr hier).

„Ich versuche ein Zuhause für türkische Geschäftsleute in meinem Büro zu schaffen. Ich versuche alles, was nötig ist, um sie mit der griechischen Seite zusammen zu bringen“, beteuerte Kounalakis (in ihrer Not versetzen die Griechen sogar schon ihren Schmuck in der Türkei – mehr hier).

Griechenland steht seit 2010 unter massivem Druck, seine finanziellen Defizite zu beseitigen. Das Land leidet unter den Sparprogrammen, die durchgeführt werden müssen, um die Wirtschaft wieder zu festigen. Mehrere gewaltsame Ausschreitungen und politische Umwälzungen waren bislang die Folge.

Deutschland überrundet: Türkei wird zum zweitgrößten Handelspartner Griechenlands | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN

Je enger die Volkswirtschaften miteinander verwoben sind, je stärker der Handel wird, desto geringer wird auch die Wahrscheinlichkeit eines Krieges. Das hat man schon mehrfach gesehen in den letzten Jahrzehnten. Umso stärker muss diese öknomische Partnerschaft vorangetrieben werden.

Kannst du ein paar Beispiele geben, inwiefern und an wen man es in den letzten Jahrzehnten gesehen hat? Mir fällt spontan kein Beispiel ein - ist auch spät!

Zum Thema:

Finde ich gut. Ich war schon immer der Auffassung dass die Türkei und Griechenland wirtschaftlich enger zusammen arbeiten sollten. Dies könnte unter anderem, sollte die Zusammenarbeit positiver steigen, politische Konflikte vermeiden oder ggf. besser regeln, wenn beide dann wirtschaftlich von einander abhängig sein sollten.

Ihr noobs wenn es um Geld geht gibts es keine feindschaften!!!

Ich arbeite für eine Israelische Firma,wir verkaufen unsere Produkte in Yemen,Bahrain,VAE,Kuwait,Türkei,Pakistan und sogar in den Iran :lol:

Manche sogar mit Orginalverpackung wo ,,Made in Israel,, draufsteht :lol:

Zurück
Oben