Ich bin in so einer Politikdiskussionsgruppe, in der jeder andere eher links von der Mitte eingestellt ist wir hatten mal eine Diskussion über Uber, weil sie dachten, dass es verboten werden musste, weil Taxen ja „die ganzen wertvollen staatlichen Kontrollen untergehen müssen“ und Uber ja so gefährlich sei, weil der Staat seine Hände nicht im Spiel hat.
Was hälst du davon?
Meiner ERfahrung nach haben die meisten Linken die ganze Digitalisierung verpennt. Die Diskussion über Uber ist für mich recht einfach. Das Unternehmen ist nicht wirklich vertrauenserweckend, das Geschäftsmodell nicht ausgereift. Dazu noch schlechte Qualität und die Fahrer werden jetzt beschissen. Unter diesen Zuständen, kann man als links denkender Mensch nur dagegen sein. Allerdings könnte man ja etwas draus machen. Ansonsten muss man schon gegensteuern, sonst gibts bald keine Taxifahrer mehr, die ihre Stadt wirklich kennen, sondern nur Spinner, die meinen, dass mit Navi schon alles irgendwie klappt. Die Taxis würden kaputt gehen und das Resultat wäre, dass man für sein Geld nur noch beschissene Qualität bekommt.