Athen – Albaner unter den Autonomen?
Geschrieben von P.Raftakis Donnerstag, 11. Dezember 2008
Autonome, Kinder, Jugendliche und Albaner? Auf dem folgenden Videoclip können Sie die Ausschreitungen des gestrigen Tages in Athen sehen. Autonome werfen mit Steinen und Monotoff´s auf die griechische Polizei. Doch noch interessanter ist, dass im Verlauf der Angriffe auf die Polizei albanische Flaggen gehisst worden sind. In wie fern dritte Mächte hinter diesen Ausschreitungen stehen könnten sei dahingestellt. Sicher ist nur, das die Jugendlichen regelrecht von der sozialistischen Partei SYRISA instrumentalisiert werden.
In einem TV-Interview des Parteivorsitzenden der SYRISA wurden die Autonomen aufgefordert das „
Ruder“ in die Hände zu nehmen, was es auch immer zu bedeuten mag. Doch das Paradoxon nimmt bizarre Züge an. Während der Polizei „Juntahaftes“ Verhalten vorgeworfen wird, tummeln sich unter den Gewalttätern nationalistische albanische "
Immigranten". Diese Ausschreitungen können nur gezielte aktionen sein, welche die momentane Regierung der Neuen Demokratie unter Druck stellen sollen. Zum Anlass dieser Mutmaßung ist das absolut koordinierte Vorgehen der vermummten Vandalen. Die Instrumentalisierung der Jugendlichen könnte ein weiteres strategisches Vorgehen der Hintermänner dieser Krawalle sein. Dadurch wird der Polizei jede Handlungsfähigkeit genommen um ein hartes durchgreifen gegen die Gewalttäter ausüben zu können.