was war denn
Am 28. Oktober 1940 telegrafierte die griechische Regierung die Antwort an das faschistische Italien, welche Griechenland mit Krieg und Besetzung gedroht hatten wenn sie den italienischen faschistischen Truppen nicht Passier- und Bleiberecht gewährt hätten. In dem Telegramm stand ein schlichtes "Όχι", was auf deutsch "Nein" heißt. Der Tag heißt "Επέτειος του Όχι", also "Jahrestag des Nein".
Im Zuge des darauffolgenden Angriffs der Italiener, reagierte die spärlich ausgerüstete griechische Armee hart und heroisch, stoppte die Italiener in Epiros und drängte sie bis nach Albanien ans Meer zurück. Eine Niederlage Italiens konnte nur durch das Eingreifen Deutschlands verhindert werden. Die Folgen der deutschen Besatzung waren 1,1 Millionen Tote bei einer Bevölkerung von knapp 7,5 Millionen Griechen zu dieser Zeit.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Davon könnten sich die Shqiptaris ruhig mal eine Scheibe abschneiden, von diesem Mut und diesem Stolz. Sie haben sofort gemeinsame Sache gemacht mit den Deutschen, nur aus Angst selber weggebangt zu werden. Ehrenlos nenne ich das. Und dieses Volk brüstet sich immer damit wie sie mit Skenderbeg gegen die Osmanen kämpften. Tzzz...
Ich frage mich wieviel Millionen wir heute wären, wären diese 1.1 Millionen nicht gestorben
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen