Allih der Große
Bölthorn
Haettest du Lust den Text hier zu posten? Ich wuerd dir gern helfen, aber mein Neugriechisch ist eher... maessig.
hallo leute
ich habe einen text gefunden von einem griechischen phylosophen und würde mir diesen stechen.
den text habe ich nur auf englisch , hätte ihn aber gerne auf griechisch (kyrillisch)
wäre nett falls mir jemand helfen könnte
Do not spoil what you have by desiring what you have not; remember that what you now have was once among the things you only hoped for.
Das ist der Original text von Epikur.
"οὐ δεῖ λυμαίνεσθαι τὰ παρόντα τῶν ἀπόντων ἐπιθυμίᾳ, ἀλλα ἐπιλογίζεσθαι ὅτι καὶ ταῦτα τῶν εὐκταίων ἦν"
Übrigens sind die zwei meine lieblings Zitate von Epikur.
"τῶ κακῶν ὁ θάνατος οὐδὲν πρὸς ἡμᾶς͵ ἐπειδή ὅταν μὲν ἡμεῖς͵ ὁ θάνατος οὐ πάρεστιν͵ ὅταν δὲ ὁ θάνατος παρῇ͵ τόθ΄ ἡμεῖς οὐκ ἐσμέν"
Übersetzt "der Tod geht uns nichts an, denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht"
und seine letzten Worte bevor er starb "Χαίρετε, καὶ μέμνησθε τὰ δόγματα" übersetzt "Freut euch, und erinnert euch an meine Worte":
danke dir ! ich habe einen griechen gefragt ob der text korrekt ist , er meinte dass es etwas komisch geschrieben ist, liegt das daran das es ein zitat ist ?
ich habe ihn zufällig getroffen. bzw. mein bruder..
du willst mir jetzt tatsächlich sagen das dir ein thread auf die nerven geht ? was ist mit dieser welt blos passiert...
gute nacht ich geh mich fertig machen für die nacht... kennste ?
danke dir ! ich habe einen griechen gefragt ob der text korrekt ist , er meinte dass es etwas komisch geschrieben ist, liegt das daran das es ein zitat ist ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen