Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Großes Österliches Fasten

Mortimer

Liebe deinen Nächsten
Israel
Werdet ihr Fasten? Ich werde mich bemühen, ich faste einfach soviel wie ich schaffe, manchmal tu ich es vielleicht auch nicht, oder nicht jeden Tag, aber ich werde mich bemühen.

Ich mache das, weil mir dann die Freude auf Ostern größer erscheint (Stichwort "Reinigung" und "Buße"), und ich erhoffe mir vielleicht ein bisschen abzunehmen.

Würde mir auch gut tun nach 6 Wochen "still" halten. Glaube wede mich mehr dem Fitness-Sport widmen.
Ich bin eher ungläubig

Werdet ihr Fasten? Ich werde mich bemühen, ich faste einfach soviel wie ich schaffe, manchmal tu ich es vielleicht auch nicht, oder nicht jeden Tag, aber ich werde mich bemühen.

Ich mache das, weil mir dann die Freude auf Ostern größer erscheint (Stichwort "Reinigung" und "Buße"), und ich erhoffe mir vielleicht ein bisschen abzunehmen.

Auch ich werde fasten.

Morti wann fängst du mit dem Fasten an und wie lange geht das bei dir?

Ich fange am Aschermittwoch an und höre am Ostersonntag auf. Aber Aschermittwoch und Karfreitag sind mal fix.

Die Orthodoxe Osterfastenzeit (Veliki post) beginnt dieses Jahr doch am 07 März und geht 7 Wochen bis Samstag 27. April kurz vor Ostern. Davon ist die erste (Saubere Woche/Čista nedelja) und letzte Woche vor Ostern am heftigsten, wo man nur auf Wasser fastet, sprich neben Tier auch nichts aus Pflanzenfett oder auf Pflanzenöl zubereiten/essen. Ein grossen teil der Fastenzeit ist sogar Fisch verboten, quasi nur pflanzliches Fett, Bohnensuppe, Kartoffeln; Salat. Am Karfreitag essen richtig Gläubige nichts, paar Krümmel, da dort Jesus wie wir alle wissen ans Kreuz kam

Zuletzt bearbeitet:
Die Orthodoxe Fastenzeit (Veliki post) beginnt dieses Jahr doch am 07 März und geht 7 Wochen bis Samstag 27. April kurz vor Ostern. Davon ist die erste (Saubere Woche/Čista nedelja) und letzte Woche vor Ostern am heftigsten, wo man nur auf Wasser fastet, sprich neben Tier auch nichts aus Pflanzenfett oder auf Pflanzenöl zubereiten/essen. Ein grossen teil der Fastenzeit ist sogar Fisch verboten, quasi nur pflanzliches Fett, Bohnensuppe, Kartoffeln; Salat. Am Karfreitag essen richtig Glćubige nichts, paar Kršmmel, da dort Jesus wie wir alle wissen ans Kreuz kam
Ich bin Römisch Katholisch und fange am 02.März (Aschermittwoch) an, aber es überlagert sich mit der Orthodoxen Fastenzeit.

Ich bin Römisch Katholisch und fange am 02.März (Aschermittwoch) an, aber es überlagert sich mit der Orthodoxen Fastenzeit.

Sauber!

Hast du dich vom Orthodoxen Glauben angewandt?
Ich würde nicht behaupten das Ich mich von der Orthodoxie abgewandt habe Ich würde sagen ich habe mich dem Katholizismus zugewandt ohne gegen Orthodoxie zu sein

Morti du kannst nicht zweigleisig fahren entweder bist Römisch Katholisch oder Orthodox. Musst dich entscheiden oder du bist nichts von beiden. Ich höre deine Antwort?

Sauber!

Hast du dich vom Orthodoxen Glauben angewandt?

Morti du kannst nicht zweigleisig fahren entweder bist Römisch Katholisch oder Orthodox. Musst dich entscheiden oder du bist nichts von beiden. Ich höre deine Antwort?

Was ist mit dir, bist du Orthodox, oder Katholisch? Und wann fastest du?

Zurück
Oben