Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Großes Österliches Fasten

Also gibt er heute keine richtigen Regeln wie man fastet wie bei Orthodoxen? Weiss damals noch als mein lehrer sagte auf was verzichten was man gern hat, muss nicht mal essen sein

Ich glaube es gibt individuell Regeln. Knightsofrepublic https://www.knightsrepublic.com/ hat für die Mitglieder des Ordens (Ritter und Kandidaten) folgende Regeln aufgestellt. Ich glaube es gibt keine allgemeingültigen Regeln für jeden Katholiken, aber in manchen Klostern oder Orden oder Priester werden schon streng fasten.

Fasts and Mortification - Summa Theologiae, St. Thomas Aquinas

1. Ash Wednesday and Good Friday are black fasts: no food consumed.

2. Fast all 46 days of Lent, until nones at 3pm (the hour that Christ died); break fast for Sundays, but continue to abstain.

3. Abstain from all animal meats or fats.

4. Fish is authorized.

5. Abstain from eggs.

6. Abstain from lacticinia or “dairy products”: milk, cheese, cream, and butter.

7. Wine and beer, with control, are authorized.

8. No sexual intercourse between spouses.

9. Remove other sources of temptation to fight concupiscence.

10. During Passion Week, follow rules on fasting and abstain from all foods except water and bread.

Ich mache das heute so. Das ich auf Fleischspeißen verzichte und eine einmalige Sättigung zu mir nehme. Um 18.30 ist Gottesdienst mit Aschenkreuzauflegung aber meine Mutter macht Probleme, sie will mir verbieten katholisch zu leben. Sie sagte in unserem Haus wird nicht Katholizismus praktiziert, ich muss sie ein bisschen respektieren. Sie ist eh ziemlich tolerant, aber wenn jemand eine andere Religion praktiziert ein Kind, dann würde das keinen Eltern gefallen.

Bist du Orthodox und fastest du vor Ostern?

Ja, ich bin Orthodoxe Christ, hab paar mal die ganzen 7 Wochen bzw 6 Wochen an Weihnachten durchgefastet, seit Jahren aber nicht mehr. Ist richitig hart, besonders die 2 Wochen auf Wasser. Pasulj auf Wasser, schmeckt wirklich nicht. :censored: Wenn dann faste ich 1-2 Wochen und dann auf pričešće. Wenn man bei uns fastet und man geht Sonntag nicht in die Kirche auf pričeščje ist das als ob du nicht gefastet hast.

bozic-crkva-dete-pricest-jpg_660x330.jpg

Ich mache das heute so. Das ich auf Fleischspeißen verzichte und eine einmalige Sättigung zu mir nehme. Um 18.30 ist Gottesdienst mit Aschenkreuzauflegung aber meine Mutter macht Probleme, sie will mir verbieten katholisch zu leben. Sie sagte in unserem Haus wird nicht Katholizismus praktiziert, ich muss sie ein bisschen respektieren. Sie ist eh ziemlich tolerant, aber wenn jemand eine andere Religion praktiziert ein Kind, dann würde das keinen Eltern gefallen.

Ja, muss auch nicht sein, die kennt das von generationen so nach Orthodoxe, mach ihr keine Sorgen.

Ja versuch es. Ein tag ist ok. Dann trink aber viel wasser. Süßes und Rauchen ist gut. Isst du halt viel gurke, paprika, apfel und mandarinen wenn du japs hast

Gestern hab ich es geschafft. Ich habe einmal gegessen, so ca. gegen 1 Uhr. Ich habe eine kleine Portion Sushi gegessen. Kein Fleisch. Heute hatte ich gleich 1-2kg weniger auf der Waage, ich denke ich habe mich entleert. Jetzt mach ich das weiter so das ich Freitags kein Fleisch esse und über die Osterfastenzeit keine Süssigkeiten. Geraucht hab ich allerdings viel, das hab ich nicht geschafft. Ich vermute aber das wenn ich keine Süssigkeiten esse und sonst wie immer, das ich dann vielleicht ein wenig abnehme, weil ich schon oft Süssigkeiten und auch viel Süssigkeiten esse. Für gewöhnlich, so über das Jahr verteilt.

Heute hat bei den Orthodoxen die grosse Fastenzeit (osterfastenzeit) begonnen und dauert 7 Wochen. Die erste Woche wird auf Wasser gefastet, sprich nur Produkte ohne Pflanzenöl zubereitung. Tierprodukte wie Milch, Eier sind sowieso Tabu. Fisch nur an manchen Tagen, meisten nur pflanzliche Produkte.

ja ja, hier erzählt ihr uns die stories vom pferd und nebenher haut ihr euch den ranzen voll

Heute hat bei den Orthodoxen die grosse Fastenzeit (osterfastenzeit) begonnen und dauert 7 Wochen. Die erste Woche wird auf Wasser gefastet, sprich nur Produkte ohne Pflanzenöl zubereitung. Tierprodukte wie Milch, Eier sind sowieso Tabu. Fisch nur an manchen Tagen, meisten nur pflanzliche Produkte.
Habe mich heute mit einer Kollegin unterhalten die jetzt fasten will so wie von dir beschrieben, ihr Mann meint er würde das nicht schaffen aber er „fastet“ Social Media - verzichtet in der Zeit auf Facebook, Instagram etc ! Crazy

Zurück
Oben