Sorry -
VOLI - Markt natürlich. Gibts auch kleiner, so wie Spar - Eurospar - Interspar,...
Ja. Italienisch geht auch gut! Nicht umsonst ist ja halb Süditalien albanischen Ursprungs. Apulien und tlw. Kalabrien. Bar (in Montenegro - eh schon fast Albanien) hat ja seinen Namens-Ursprung "Antibari" - "Gegenüber von Bari" aus dieser langen Beziegung der Halbinseln. Wenn Du am Berg Ruma (ebenfalls MNE) stehst, siehst Du nicht nur über den gesamten Skadarsee, sondern (bei guter Sicht im Herbst) ja auch tatsächlich bis Italien! Hab es selbst schon gesehen! Den Weg auf den Rumia-Gipfel würde ich sicher heute noch finden. Wir bräuchten aber hohe Stiefel wegen der vielen Schlangen...
Der VOLI-Markt sieht ja ganz ordentlich aus !!!
AHA ....... Horn.- (Sand.-) Vipern ?
Naja, die gibt´s ja dort überall.
Meist sieht man sie nicht.
Aber, nach Deiner Beschreibung,....
konnte man sie nicht mehr übersehen!!!

)))
Hab die hohen Enduro-Stiefel, eine relativ dicke Hose, dazu noch Protektoren bis übers Knie.
Die meisten Bisse sind im Knöchelbereich und da beißen sie auf Leder und Kunststoffschalen.
Bin in der Endplanung für eine Tasmanientour im Februar/März 2014.
Es gibt 3 hochgiftige Schlangenarten dort, ..... sie sind sehr sparsam und nicht jeder Biss hat Gift dabei!
Die Produktion ist aufwendig, und kostet viel Kraft und Energie. Da wir nicht im Beuteschema stehen,
pfeiffen sie auf die Vergeudung Ihres kostbaren Saftes.
Das wird auch bei Vipern Süd-Osteuropas nicht viel anders sein.
Danke Dir für die Tipps, da bin ich schon wieder einige Schritte weiter !!
LG
Hans
- - - Aktualisiert - - -
PS: Du hast sicher die Route südlich von Theth durch das Tal über Vuksannaj/Prekal zurück nach Shoder schon entdeckt. Aber es geht mächtig auf und ab!!!
Es soll auch Fähren über den Komani-Stausee geben. Kenn mich da aber persönlich nicht so aus. Vielleicht gibt es ja jemand Anderen aus der Gegend hier im Forum.
Ja, nach dem Bericht von Thomas Becher.
Wahrscheinlich drehen wir die Runde "entgegen dem Uhrzeigersinn".
Die Abfahrt in Richtung Westen ist nicht so steil.
Die Fähre Koman-Fierze gibts noch. .... Ein Abenteuer

Die Autofähre dürfte eingestellt sein.
LG
Hans