Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

GVU-Trojaner

BlackJack

Jackass of the Week
Wollte am Abend Getränke kaufen gehen und treffe auf der Straße meinen Nachbarn, völlig aufgelöst mit Notebook in der Hand, den er zu einem PC-Laden in der Nähe bringen wollte: da stimme was nicht, da kommt irgendwas was er bezahlen soll damit es wieder funktioniert. Habe das Notebook genommen und geprüft ... und erlebe zum ersten mal einen GVU-Trojaner (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen) live.

Da wird eine seriös wirkende Bundesseite gefaket, sein Bild ist drauf (!), seine IP-Nummer, mit allerhand Paragrafen und Drohungen, er soll einen Betrag an paysafe bezahlen damit der Rechner wieder freigegeben wird. Das Teil ist also so tückisch, dass es beim Infizieren sogar ein Bild über die eingebaute Kamera macht :lol: dann startet es beim Windowsstart ein Anzeigeprogrmm und blockt jede andere Windowsfunktion, man kann nicht mal den Taskmanager starten, nichts - auf normalen Wege kann man es nicht mehr loswerden.

Der Scan läuft jetzt seit fast 2 Stunden, hat den Trojaner und diverse andere Viren gefunden ... morgen schreibe ich, wie man das trotzdem hinbekommen kann ohne den Rechner neu aufzubauen, was im Zweifel aber der bessere Weg ist.

So in etwa sieht das aus:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Nen ähnlichen Virus gab es doch auch vor 2-3 Jahren, da wurde der PC blokiert und eine gefakte Seite der Bundespolizei angezeigt, natürlich mit Kontodaten drauf, um den PC wieder zu aktivieren :lol:

Welcher Idiot bezahlt die Rechnung auch? Die Polizei oder die Verwaltung ist verpflichtet, immer wenn es einen Bescheid oder Bußgeld herausschickt, es per Brief zu tun.

Wenn man sich sowas einfängt ist man in der Regel selbst schuld.

Würde mich auch nicht mit entfernen befassen da diese Programme ständig aktualisiert werden und dementsprechend Reste überbleiben können.
Am besten Rechner neu aufsetzen, am besten man hat auf dem Rechner eine Recovery Partition, dann ist man auf der sicheren Seite.
Dann mal überlegen ob das System sicher genug ist. Firewall, Virenscanner und ANti-Malware Programme, sonst wird das Problem immer wieder auftauchen.

Das Ding enthält auch gravierende Fehler gesetzlicher Art: Das Strafgesetzbuch ist in Paragraphen gegliedert, nicht in Artikeln, daher müsste es § 128 StGB heißen, zu dem kommt erschwerend hinzu, dass der § 128 weggefallen ist, also nicht mehr existiert.

Außerdem zieht das Gesetz Strafen nicht in Betracht, es sieht Strafen vor.

§ 202 sanktioniert die Verletzung des Briefgeheimnisses die §§ 207-210 sind weggefallen, somit sind die hier genannten §§ 208 und 210 ebenfalls Unsinn.

rechner entsorgen am besten drauf schiessen mit ner flinte und dabei schreien mich fickt keiner............

Zurück
Oben