Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Härtere Strafen gegen religiöse Gewalt

Es ist sicherlich nicht hinnehmbar, daß eine bestimmte Religion dazu "berechtigt" gewalttätiger zu sein, als eine andere. Das würde religiösen Fanatismus bestärken und rechtfertigen. Andererseits brächte es auch nichts, die religiöse Komponente als strafverschärfend zu gewichten. Eine solche Regelung wäre in der Praxis nicht anwendbar.
Natürlich müssen unser Gesetz für alle gelten und zwar ohne Ausnahme.

Bei diesem Urteil ging es darum das für den Tatbestand Totschlag (mildere Strafe als Mord) eine heftige allgemein begreifliche Gemütsbewegung vorherrschen muß. Und der Richter bzw. eigentlich der Staatsanwalt klagte den Beschuldigten auf Totschlag an, da er in seinem Sinne durch seine Herkunft bzw. Religion in einem heftigen allgemeinen begreiflichen Gemütszustand war.

Jetzt stellt sich jedoch die Frage, ist es für Mitteleuropäer (wo dieses Gesetzt ja angewandt wird) allgemein begreiflich?

Für mich ist es nicht allgemein begreiflich, da sich in Mitteleuropa tausende sich scheiden lassen und nicht jeder deswegen seine Frau mit dem Messer in einem allgemeinen heftigen begreiflichen Gemütszustand abstechen darf.

Wie ihr darüber denkt kann ich nicht beurteilen.

Das Urteil ist für mich gar nicht begreiflich denn wenn in diesem fall
ein mitteleuropäer angeklagt worden wäre, dann wäre dieser sicher auf mord angeklagt worden und nicht auf totschlag.
Und ich dachte immer vor dem gesetz ist jeder gleich.

Natürlich müssen unser Gesetz für alle gelten und zwar ohne Ausnahme.

Bei diesem Urteil ging es darum das für den Tatbestand Totschlag (mildere Strafe als Mord) eine heftige allgemein begreifliche Gemütsbewegung vorherrschen muß. Und der Richter bzw. eigentlich der Staatsanwalt klagte den Beschuldigten auf Totschlag an, da er in seinem Sinne durch seine Herkunft bzw. Religion in einem heftigen allgemeinen begreiflichen Gemütszustand war.

Jetzt stellt sich jedoch die Frage, ist es für Mitteleuropäer (wo dieses Gesetzt ja angewandt wird) allgemein begreiflich?

Für mich ist es nicht allgemein begreiflich, da sich in Mitteleuropa tausende sich scheiden lassen und nicht jeder deswegen seine Frau mit dem Messer in einem allgemeinen heftigen begreiflichen Gemütszustand abstechen darf.

Wie ihr darüber denkt kann ich nicht beurteilen.
Zum Thema Scheidung fällt mir ein ganz putziger Brauch ein, der vor allem auf Sizilien und in Süditalien zuhause ist. Man macht einen schönen Bootsausflug aufs offene Meer. Dann bekommt die Frau ein paar neue Schuhe, Badesandalen aus Beton. Und dann probiert sie sie aus...

Allgemein begreiflich ist auch einer von diesen herrlichen unbestimmten Begriffen. Aber das Wort "allgemein" gibt ja eigentlich schon den entscheidenden Hinweis. Die überwiegende Mehrzahl der Bevölkerung müßte das also genauso nachvollziehen können. Das kann in diesem Fall wohl als nicht gegeben angesehen werden (selbst wenn vielleicht viele Männer klammheimlich sich wünschen, es genauso zu tun...)

Zurück
Oben