Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Haben die Albaner Kosova Okkupiert?

Lucky_Luke schrieb:
Okay, deine Behauptungen lauten:

1. "es ist auch tatsache das wir den Kosovo seit mindestens 1400 Jahren besiedeln"

2. "und ihr erst seit dem 16 jahrhundert dort haust und vorher in den Bergen Albaniens eure Ziegen gehütet habt."

3. "Man bedenke,bis zum 2 Weltkrieg machten die Serben wieder 50% im Kosovo aus."

Wo sind die stichaltigen Quellen die deine Ausführungen untermauern!?

1.Du sagst doch selber das wir den Balkan seit dem 6 jahrhundert besiedelt haben.Das erste Siedlungsgebiet der Serben war die heutige Raska-Oblast(Sandzak),Nordmontenegro und der Kosovo(vor allem Westkosovo).Diese drei Gebiet wurden zusammen Razien genannt.

2.Ab dem 16 jahrhundert siedelten die Osmanen muslime Albaner in den Kosovo,dies begründete die serbisch-albanische Feinschaft

Quelle: Enzyklopädie Lexikon 2004

Es gibt aber da noch paar Quellen die ich dir später zeigen kann wenn ich sie raussuche.

3.Dazu habe ich leider keine direkte Internetquelle,hab es aus serbischen Zeitungen heraus gelesen.Nach der zurückeroberung 1912 stieg die serbische Zahl bis 1938 im Kosovo deutlich an.

Aber ich warte immernoch auf deine Quelle das Dardaner die Vorfahren der Albaner sind!? Ich hab dir Quellen gegeben die besagen das ihr vom illyrischen Stamm Albanoi abstammt und im 2 jahrhundert in Albanien entdeckt wurdet. Bringst du mir keine Quelle so ist es eine dreckige Lüge nur um den Serben das geschichtliche Anrecht auf Kosovo zu klauen den uns die ganze Welt zuspricht.

Ich weiss jetzt schon das ihr keine Dardaner seit,aber ich will dir eine Chance geben.Ich warte...

Šumadinac schrieb:
Lucky_Luke schrieb:
1.Du sagst doch selber das wir den Balkan seit dem 6 jahrhundert besiedelt haben.Das erste Siedlungsgebiet der Serben war die heutige Raska-Oblast(Sandzak),Nordmontenegro und der Kosovo(vor allem Westkosovo).Diese drei Gebiet wurden zusammen Razien genannt.

Schau mal, sowas ist eine Quelle:

"Der Durchbruch zu einem serbischen Feudalreich gelang Stefan Nemanja 1169 durch die Vereinigung der im 11. Jahrhundert gegründeten Reiche Raska, in der Nähe des heutigen Nova Pazar, und Zeta, das heutige Montenegro im Kampf gegen Byzanz. Das Gebiet dieser vereinigten serbischen Reiche ist somit die Wiege des serbischen Feudalstaates, und liegt somit außerhalb des Kosovo. Auch befindet sich dort die "Geburtsstätte" der Serbisch-Orthodoxen Kirche, die durch den Bruder Stefans, Rastko, der sich später den Mönchsnamen Sava gab, und in Zica das erste autokephale orthodoxe Bistum gründete, womit die Loslösung von der Oberhoheit der byzantinischen Kirche gemeint ist."

Historische Institut der RWTH Aachen:
http://www.histinst.rwth-aachen.de/default.asp?documentId=111

Und hier noch eine schöne Karte für dich, welche den frühen bulgarischen und nicht serbischen Einfluss über den kosovo aufzeigt:

http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Auditorium/FAByzIsl/SO4/BalkanMA.gif

2.Ab dem 16 jahrhundert siedelten die Osmanen muslime Albaner in den Kosovo,dies begründete die serbisch-albanische Feinschaft

Deine Behauptung war jedoch dass es vor dem 16 Jahrhundert keine Albaner im Gebiet des heutigen kosovo gegeben haben soll, was die Aussage:

"Ab dem 16 jahrhundert siedelten die Osmanen muslime Albaner in den Kosovo,dies begründete die serbisch-albanische Feinschaft.."

nicht impliziert.

Deine Behauptung noch mal im Original:

"und ihr erst seit dem 16 jahrhundert dort haust.."

Also kannst du belegen, das vor dem 16. Jahrundert keine Albaner im Gebiet des heutigen Kosovos gelebt haben?

Wenn nein, bitte ich dich diese Unterstellung demnächst zu unterlassen!

Oder ich mach dir ein Angebot: Ich belege das Gegenteil und du unterlässt es dann!?

Šumadinac schrieb:

Ich glaub nicht wirklich, dass die Leute einer Enzyklopädie nicht einmal die Gross- und Kleinschreibung beherrschen.

Nenn die ISBN des Buches und wenn es ein Programm ist mach einen Screenshot.

Microsoft Encarta 2006 sagt Folgendes:

Seit dem 2. Jahrtausend v. Chr. lebten die Illyrer auf der Balkanhalbinsel, in einer Region, die den Kosovo, das heutige Makedonien und Gebiete, die heute im Südwesten Serbiens liegen, umfasste. Sie wurde vom Römischen Reich annektiert. Vom 8. bis 12. Jahrhundert war der Kosovo der Mittelpunkt des mittelalterlichen Staates Raska (Rascia). Gegen Ende des 12. Jahrhunderts annektierte der serbische Herrscher Stefan Nemanja das Gebiet. Für einige Zeit diente Prizren als Hauptstadt der serbischen Fürsten. Während dieser Zeit nahm die serbische Bevölkerung im Kosovo zu. 1389 fügten osmanische Truppen der serbischen Armee in der Schlacht auf dem Amselfeld hohe Verluste zu. Dies führte zur Eroberung ganz Serbiens (1459) durch das Osmanische Reich. 1912 wurden die Türken aus dem Land vertrieben. Danach wurde der Kosovo Teil des Königreiches der Serben und 1918 in das neue Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, das spätere Jugoslawien, eingegliedert.

Microsoft ® Encarta ® 2006 © 1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Gegen Ende des 12. Jahrhunderts annektierte der serbische Herrscher Stefan Nemanja das Gebiet.

Also hat er es gewaltsam einverleibt....

Bring lieber anständige Quellen anstelle von Wikipedia-Gesabbel.

Šumadinac schrieb:
Aber ich warte immernoch auf deine Quelle das Dardaner die Vorfahren der Albaner sind!? Ich hab dir Quellen gegeben die besagen das ihr vom illyrischen Stamm Albanoi abstammt und im 2 jahrhundert in Albanien entdeckt wurdet. Bringst du mir keine Quelle so ist es eine dreckige Lüge nur um den Serben das geschichtliche Anrecht auf Kosovo zu klauen den uns die ganze Welt zuspricht.

Ich weiss jetzt schon das ihr keine Dardaner seit,aber ich will dir eine Chance geben.Ich warte...

Fakt ist, dass die einfallenden Serben nicht auf leere Gegenden stiessen.

Alleine am Montag wurde eine alte Festung in Kosovo ausgegraben und es wurden auch Steinfiguren gefunden:

historical-dictionary-of-kosova-robert-elsie.jpg

BlagoKosova1.jpg

HErr Sumadinac

MEin Artikel wiederspricht Ihnen in den meisten Punkten und ist ausfürhrlich mit Quellenangaben belegt.

Taco-Bell schrieb:

Alleine am Montag wurde eine alte Festung in Kosovo ausgegraben und es wurden auch Steinfiguren gefunden:

BlagoKosova1.jpg

Die Stääte Serbien, MAzedonien, Griechenland und Kroatien haben etliche iLlyrische Funde welche der Öffentlich nicht zur schau gestellt werden, auch nicht eine Untersuchung durch Albanische oder andere Ausländische Archäologen wird erlaubt!

Taco-Bell schrieb:

BlagoKosova1.jpg

Serbien, MAzedonien, Griechenland und Kroatien haben etliche iLlyrische Funde welche der Öffentlich nicht zur schau gestellt werden, auch nicht eine Untersuchung durch Albanische oder andere Ausländische Archäologen wird erlaubt!

FReitag schrieb:
HErr Sumadinac

MEin Artikel wiederspricht Ihnen in den meisten Punkten und ist ausfürhrlich mit Quellenangaben belegt.

Kann man eigentlich Textpassagen davon hier rein kopieren?

PS: Herr Sumadinac holt sich sein wissen lieber aus serbischen Zeitungen. :mrgreen: 8)

Lucky_Luke schrieb:
Lucky_Luke schrieb:

Schau mal, sowas ist eine Quelle:

"Der Durchbruch zu einem serbischen Feudalreich gelang Stefan Nemanja 1169 durch die Vereinigung der im 11. Jahrhundert gegründeten Reiche Raska, in der Nähe des heutigen Nova Pazar, und Zeta, das heutige Montenegro im Kampf gegen Byzanz. Das Gebiet dieser vereinigten serbischen Reiche ist somit die Wiege des serbischen Feudalstaates, und liegt somit außerhalb des Kosovo. Auch befindet sich dort die "Geburtsstätte" der Serbisch-Orthodoxen Kirche, die durch den Bruder Stefans, Rastko, der sich später den Mönchsnamen Sava gab, und in Zica das erste autokephale orthodoxe Bistum gründete, womit die Loslösung von der Oberhoheit der byzantinischen Kirche gemeint ist."

Historische Institut der RWTH Aachen:
http://www.histinst.rwth-aachen.de/default.asp?documentId=111

Und hier noch eine schöne Karte für dich, welche den frühen bulgarischen und nicht serbischen Einfluss über den kosovo aufzeigt:

http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Auditorium/FAByzIsl/SO4/BalkanMA.gif

Deine Behauptung war jedoch dass es vor dem 16 Jahrhundert keine Albaner im Gebiet des heutigen kosovo gegeben haben soll, was die Aussage:

"Ab dem 16 jahrhundert siedelten die Osmanen muslime Albaner in den Kosovo,dies begründete die serbisch-albanische Feinschaft.."

nicht impliziert.

Deine Behauptung noch mal im Original:

"und ihr erst seit dem 16 jahrhundert dort haust.."

Also kannst du belegen, das vor dem 16. Jahrundert keine Albaner im Gebiet des heutigen Kosovos gelebt haben?

Wenn nein, bitte ich dich diese Unterstellung demnächst zu unterlassen!

Oder ich mach dir ein Angebot: Ich belege das Gegenteil und du unterlässt es dann!?

Das ist nicht ganz richtig,die bezeichnung Kosovo gab es damals noch nicht somit hatte der Kosovo auch nicht die Grenzen von heute.
Der Kosovo gehörte somit zur Raska-Oblast oder auch Razien,so wurde das serbische Reich damals genannt.

Und zu deiner Karte,die stammt aus dem 10 jahrhundert,da gab es noch gar kein serbisches Reich. :idea: Wie kommt es das da Serbien aufgezeichnet ist???

Guck mal was dein Landsmann FReitag gepostet hat aus dem neuen Enzyklopädie lexikon 2006.

Taco-Bell schrieb:
Vom 8. bis 12. Jahrhundert war der Kosovo der Mittelpunkt des mittelalterlichen Staates Raska (Rascia). Gegen Ende des 12. Jahrhunderts annektierte der serbische Herrscher Stefan Nemanja das Gebiet. Für einige Zeit diente Prizren als Hauptstadt der serbischen Fürsten.

Raska oder auch Razier wurden wir Serben genannt und genossen ab dem 8 Jahrhundert weitgehende Autonomie von byzantischen Kaiser.Erst ab dem 12 jahrhundert wie es da steht vereinte Stefan Nemanja.

Kann gut sein das unter Car Dusan,König Milutin ect. paar Albaner von den Bergen ins Kosovo kamen da ja auch Albanien erobert wurde aber die 90% Bevölkerung stellten nun mal die Serben.

Ich glaub nicht das ihr im Kosovo geschichtliche Ansprüche stellen könnt da wir nunmal dort etwas länger leben und ein Staat im Mittelalter hatten.
Dagegen hat Kosovo noch nie zu einem Albanerstaat gehört,noch habt ihr dort jemals die mehrheit gestellt bis nicht die Osmanen kamen.

Zurück
Oben