Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Haben die "Sandzaklije" das Recht auf eine eigene "Republik" innerhalb Serbiens ?

Original von delije1984
die karte zeigt polen und die tschechei...wir ist neu das polen udn die tscherei unrsrüngliche teile deutschlands waren.
Die Karte zeigt das Zweite Deutsche Kaiserreich an! Also Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg.

Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg hat Gebiete an Polen verloren, diese Schmach war auch einer der Hauptgründe für den Zweiten weltkrieg, da man sich rächen wollte.

So ist die Karte korrekt!

Karte_des_Deutschen_Reiches%2C_Weimarer_Republik-Drittes_Reich_1919%E2%80%931937.svg

Deutschland hat nach dem Zweiten Weltkrieg massiv an Gebiete verloren! Die ganze Situation kann man nicht mit dem Kosovokrieg vergleichen, da Deutschland europaweit als Agressor aufgetreten ist und für den Tod von 65 Millionen Menschen verantwortlich, ja sogar in Afrika waren deutsche Verbände aktiv!

Zu Tschechien und Österreich!
Das Dritte Reich hat Österreich "friedlich" nach einem Einmarsch deutscher Truppen einverleibt und so Großdeutschland geschaffen! Naja "friedlich" inwieweit man einen Einmarsch als friedlich bezeichnen kann.

Tschechien wurde von deutschen Truppen okkupiert und aufgeteilt. Diese Okkupation erfolgte "friedlich" und hatte die Einverleibung Tschechiens zur Folge mit der Slowakei als Restgebilde!

Czechoslovakia_1939_de.svg

Nein.
Interessiert mich auch wenig.
Und ich glaube auch, dass die Bewohner des Sandzaks, dies auch nicht wünschen :).

Im Bezug auf BiH habe ich mich ganz gerne geäußert und hatte auch feste Standpunkte. Aber mit dem Thema Sandzak wird das Thema "Autonomie" und "Unabhängigkeit" auf dem Balkan irgendwie ins Lächerliche getrieben. Klar, theoretisch läuft das alles im Rahmen des Selbstbestimmungsrechts der Völker ab, aber wenn man in noch kleinere Dimensionen geht, gibt es auf dem Balkan nur noch Stadtstaaten wie es vor 1000 Jahren vielleicht der Fall war.
Manche Dinge, so wichtig sie einem auch erscheinen mögen, sind kontraproduktiv und katapultieren ein Land oder eine Gesellschaft zurück ins Mittelalter. Mit solchen Geschichten reinigt man einen Staat noch gründlicher als in einem Krieg - es ist im Prinzip eine Fortsetzung ethnischer Reinigung mit anderen Mitteln. Bisher hat man nur Serben und Kroaten dieser Verbrechen bezichtigt. Sollte der Sandzak aber weiterhin auf seine Autonomie oder Unabhängigkeit bestehen, so machen sich auch Bosniaken als sturköpfig bekannt. Ethnische Reinigung mit anderen Mitteln eben.

Keine Unabhängigkeit oder Segregation, sondern Lokalverwaltung und Integration, so wie es die zivilisierten Länder machen, siehe Kanada oder die Schweiz.

A referendum on autonomy is held by the Moslem National Council (MNC) in the Sandzak region. The referendum is held in direct response to the Bosnian Serbs’ declaration of independence from the Sarajevo authorities. 70.2% of the region’s population takes part in the referendum of whom 98.9% vote in favor of autonomy. The referendum is not held in one of Sandzak’s six districts where the Moslem population is relatively small. The Serbian government declares the referendum illegal.

Entweder waren viele Serben für eine Autonomie oder hier sieht man wie die wirkliche Bevölkerungsaufteilung des Sandzaks sind wenn 70% für eine Autonomie stimmen, nur in einer Gemeinde wurde das Referendum nicht abgehalten, ich glaub in Nova Varos.

Aug 19, 1992 UPI reports from Sandzak state that Serbian paramilitary forces have staged attacks on Moslem-owned properties in the town of Pljevlja.
Aug 30, 1992 The Washington Post reports that a policy of sustained intimidation and occasional violence is driving Sandzak Moslems from their homes.

Sep 17, 1992 Reuters reports on claims by the MNC that 69,000 Sandzak Moslems have been driven from their homes by "Serbian aggression" during the past few months. Moslems have been attacked and shot and homes have been burned down.

69.000 sind 17% der ganzen Bevölkerung Sandzaks.

Und dann sag uns jemand Serbien sei Demokratisch :)

Wie mir dieses Gelaber schon auf den Sack geht, alls bleibt so wie es ist, nun das einzige Problem ist die Republika Srpska sie sollte aufgelöst werden da sie nur durch genozide entstanden ist.

Am besten sollte man dann noch in Raum Ex-Yu ein Wirtschafts und Militärbündnis schaffen...wieso ist das so schwer?

Lauter Affen auf der Welt

Zurück
Oben