Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"hajde" oder "ajde"?

....

• Umfrageteilnehmer
    124
Hajde oder Hade:

Hajde mo! Komm endlich!

Hade t'shkojm, komm gehma

Wie kann man über 7 Seiten darüber disktuieren^^

Glaube ich nicht, dann wäre es ..........
icon10.gif

YouTube- Jallah!

natürlich nicht..
der Roberto hat mal wieder schlechte laune..hat anscheind wohl mal wieder seine Tage bekommen::lol:

Bei mir gibts weder hajde moch ajde. Sondern ganz eifach bosnisch schön abgekürzt "Ajd" oder manchmal einfach nur "Aj" wie "Aj vam", anstatt wie viele Serben und Kroaten "Hajde ovamo", die noch nicht gelernt haben, Wörter abzukürzen und das Gefühl haben, dass man in der eigenen Sprache alles ganz aussprechen muss. Dabei kann man die Sprache schön um 50% verkürzen. ;-)

Deshalb können wir es uns in Bosnien auch leisten, Wörter langsam und ausgezogen auszusprechen um die Zeit zu füllen und müssen nicht bei Sprechen stressen. :D

Bei mir gibts weder hajde moch ajde. Sondern ganz eifach bosnisch schön abgekürzt "Ajd" oder manchmal einfach nur "Aj" wie "Aj vam", anstatt wie viele Serben und Kroaten "Hajde ovamo", die noch nicht gelernt haben, Wörter abzukürzen und das Gefühl haben, dass man in der eigenen Sprache alles ganz aussprechen muss. Dabei kann man die Sprache schön um 50% verkürzen. ;-)

Deshalb können wir es uns in Bosnien auch leisten, Wörter langsam und ausgezogen auszusprechen um die Zeit zu füllen und müssen nicht bei Sprechen stressen. :D

Das ist mir auch schon aufgefallen :mrgreen:

ajde find ich eben lustig. Ich guck ja öffters novaTV und da steht immer hajde. Auch so wenn wir reden kotzt es mich an, wenn jemand ajde sagt, dann würde ich auch "Lipo/Lepo" statt "lijepo" sagen ....

eigentlich hast du ja auch recht!

in Bosnien wird fast nurnoch Haaalje boooona erwähnt::lol: aber eher unten sud Bosnien sarajevo und weiter unten..

also mit H

aber ich sagen auch mal Hajde aber selten

wenn mein bruder, Eltern, oder FReunde sich von mir verabschieden, sagen wir fast jedesmal nur aj cao..oder auch manchmal ajd cao..im nord Bosnien wird weniher mit H erwähnt. Da ich im Bosnien auch nie gelebt habe, nur im Deutschland und Kroatien..deshalb erwähnen wir fastnurnoch aj. ajde kommt eher selten vor.

meine Mutter sagt mir immer zu abschied, und auch begrüßung Bog..sie ist ja eine Zagrebcanka vondaher ..Vater hat auch so angefangen mit Bog ist halt eine Kroatische begrüßung, aber meine geschwister so unter uns sagen wir aj.

mit meinem Freund eh nur

Hei

Zuletzt bearbeitet:

eben sage ich doch

Zurück
Oben