Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hajduk Split - Majstori sa mora - Die Meister vom Meer

Ich bin zwar Posavac und die meisten Posavci sind leider Purgeri, aber Hajduk Split ist einfach ein Verein mit Tradition und einer langen Geschichte. Aber vielleicht auch weil meine Grosseltern väterlicherseits aus Dalmatien kamen. :)

images


images


Gibt es das bei euch auch, Purgeri?
torcidakabulgd0.jpg


hajduk-split-fc-wallpaper.jpg
 
Für mich ist Vladimir Beara der grösste Hajduk-Spieler aller Zeiten und der beste TW denn der Balkan je gesehen hat ... Beara gehört in einer Stufe mit Jashin, Zoff, Maier oder Banks.

Wieviel er Hajduk bedeutet hat, bzw. wie wichtig er für die Mannschaft war, konnte Hajduk nach seinem Abgang erst "feststellen", sie konnten sich für 15 Jahre nicht erholen.

wundert mich nicht, dass du beara erwähnst :mrgreen:

zur gleichen klasse gehörten frane matosic und bajdo vukas...
 
wundert mich nicht, dass du beara erwähnst :mrgreen:
zur gleichen klasse gehörten frane matosic und bajdo vukas...

:mrgreen:

Er gehörte zur absoluten Spitze im Weltfussball, früher hatte Jugoslawien wirklich sehr gute Torhüter (Soskic, Radenkovic, Simovic etc.). Heute naja, muss aber sagen, dass die Bosnier hier gut bedient sind.

Beara's Strafraumbeherrschung war legendär, er hatte auch ein sehr ausgeprägtes Spielverständnis, seine Leistung konnte er bei Roter Stern "bestätigen" (das haben sie im Jahrzehnte in Split nicht verziehen).
Seine Reflexe und seine Sprungkraft sind bis heute unerreicht (auf dem Balkan bezogen).
Nun, seine grösste "Auszeichnung" kam für Beara vom legendären spanischen TW Ricardo Zamora, der in der Kabine von Roter Stern kam (war beim Spiel zwischen Roter Stern und Benfica) und sagte, dass er Beara für den besten Torwart der Welt hält.;)

Europe's best Goalkeeper of the Century (by IFFHS)
(Beara's in the 12th place)

http://www.iffhs.de/d847e4a89bccdc474cb05fe4a40005fdcdc3bfcdc0aec28d6ecf8a3c0d

Recht hast du auch, Vukas gehört in der gleichen Kategorie.
Man muss sich nur sein Video anschauen, bzw. das Spiel zwischen Jugoslawien und Italien, eine "One-Man-Show", er war ein Weltklassespieler, diese Technik und das Gefühl für das Spiel.

Übrigens er und Beara bekamen Einladungen für die Europaauswahl.
 
Zurück
Oben