Dazu muss ich nicht einmal ins kroatische Wiki schauen, ich weiß nichtmal, was da steht. Das ist normales Wissen über Hajduk und Split und die damaligen Gegebenheiten. Selbst wenn der Name zu Ehren eines Serben ist... Genauso wurde aus Tin Ujevic ein Serbe, weil er positiv über Serbien und den Kosovo Mythos schrieb, ähnlich bei Ivan Mestrovic und so könnte man endlos Namen aufzählen. Split war damals pro-serbisch, es gab große Sympathien für die Serben, die Mythen, Helden etc. Daher wurden auch viele Straßen in Split nach Serben benannt, natürlich auch als Aktionen gegen Italien und Österreich. Viele sahen sich als Jugoslawen, weswegen es auch Verbindungen zur Orjuna und dem Sokol gab. Man könnte sagen, dass Hajduk von Jugoslawen gegründet wurde aber nicht von Serben, die gab es kaum in Split. Hajduk wurde von Splicani gegründet. Das hat rein gar nichts mit Geschichtsverfälschung zu tun, sondern entspricht einfach den damaligen Tatsachen. Nach dieser Definition wäre ich vom Hintergrund auch ein Serbe, jaja sind wir ja alle. Was bei drei nicht auf den Bäumen ist, wird bei dir serbisch. Dass es Kroaten gibt, die genauso krank denken, macht es aber nicht besser.
Die offizielle Geschichte zur Namensgebung wurde übrigens von Miljenko Smoje für die Ewigkeit festgehalten, für die meisten Ujos ebenfalls ein Serbe und Cetnik. Für Splicani einer der wichtigsten Söhne der Stadt.
Und jetzt google noch einmal, wo der Ursprung von Kaliterna liegt. Und überleg mal, warum die Quelle für deine Behauptungen immer nur dieses Blog ist. Du bist genauso irre, wie Josip, wenn er irgendwelche schrägen Unterlagen über Tesla raussucht.
- - - Aktualisiert - - -
naja, Pjaca, Modric, Kovacic, Brozovic, Coric.. Das ist schon Qualität, auch wenn man das nicht gerne hört, weil der Verein so widerlich ist. Aber hier geht es ja auch nicht um die Toptalente, dazu gehört eben auch beim Klub eine Menge dazu. Und es ist ebenso logisch, dass die kleinen Klubs die bessere Jugendarbeit machen können. Ein Aufsteiger bei Barca kann ja kaum Spielerfahrung sammeln, wenn er nicht gleich ein Ausnahmetalent, wie Messi oder Müller ist.