Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hajduk Split von Serben gegründet?

Die Geschichte von Hajduk Split beginnt 1911, als vier kroatische Studenten (Fabijan Kaliterna, Lucijan Stella, Ivan Šakić und Vjekoslav Ivanišević) im Prager Lokal U Fleku den Verein gründeten und den Fußball erstmals nach Split brachten. Der Verein erhielt seinen Namen faktisch von Professor Barać aus Split, zu dem die Studenten ins Büro gestürmt waren, weil ihnen kein Name für den Verein eingefallen war. Auf die Frage, ob Barać einen passenden Namen für ihren Verein wüsste, antwortete dieser, dass sie ihn Hajduk (Räuber, Gesetzloser) nennen sollten, mit der Begründung, dass sie wie diese in sein Büro gestürmt seien.

Zur Seite mit euch :lol: Die Hajduken waren kein rein serbisches Phänomen, solche Vollidioten. Gott lass Hirn regnen...
 
sosos Hajudk Split also serbisch


Also Hajduk steht im türkischen für einen gesetzlosen, Räuber oder Bandit. Gemeint sind aber Serben.
Hmmh könnte was dran sein mit Hajduk Split und Serbisch
 
Zurück
Oben