Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hallo, ich bin Beograd

Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mit Landsleuten und ex-Landsleuten mich etwas auszutauschen. In BiH bin ich geboren aber in Belgrad aufgewachsen. Seit nunmehr 26 Jahren lebe und arbeite ich in Deutschland, wo ich mich auch heimisch fühle.

Meine Familie ( kleiner Teil von dieser ) lebt in Belgrad, der Rest in der RS. Erst kürzlich war ich wieder in Serbien und Bosnien und hatte das Gefühl, dass sich zum Vorjahr nichts geändert hat. Zumindest ist es nicht besser geworden, eher schlechter. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich die Situation bald verbessern wird.
So verteilt wie meine Familie lebt, so geteilt ist auch die Staatsangehörigkeit. Ein Teil hat die serbische- und der andere Teil die bosnische Staatsangehörigkeit. Sebst meine Mutter und ich haben nicht die selbe Staatsangehörigkeit. Glaub das ist auch nur auf dem Balkan möglich.

Mein Freundeskreis ist klein aber fein und besteht aus Menschen vom ganzen Balkan. Die Sprache die wir sprechen nennen wir Balkanisch da es ein mix ist aus allen "neuen" Sprachen. Ich habe damals noch die "alte" Sprache gelernt und jeder nimmt etwas Rücksicht auf mich, weil ich die Sprachentwicklung hier im Ausland nicht so mitbekomme. Insbesondere mit slowenisch habe ich so meine Probleme. Da verstehe ich kaum etwas.

Trotz der harten Vergangenheit für alle Beteiligten verstehen wir uns super, da wir viele Dinge doch etwas nüchterner betrachten und jeder die Vergangenheit zum größten Teil hinter sich gelassen hat. Der permanente Blick nach hinten ist verbohrt und steif und ändern kann man es sowieso nicht. Nicht jeder, der am Krieg beteiligt war, fand diesen auch gut und war Befürworter.

Ich bin sehr gespannt auf das Forum und hoffe, dass es nicht zu "asozial" ist, wie es in manch anderen Foren zugeht.

MfG
Beograd

welchen usernamen hattest du vorher????

Zurück
Oben