Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Halloumi: Zypern will Patent

Neuesten Erkenntnissen zufolge ist aber der Nationalkäse Zyperns weder griechisch-zyprisch noch türkisch-zyprischen Ursprungs. Wissenschaftler der nordzyprischen Eastern Mediterranean University (DAÜ) sind nach Auswertung linguistischer, soziokultureller und historischer Erkenntnisse der Ansicht, dass der Halloumi ein Produkt der alten ägyptischen und arabischen Zivilisationen sei.

Zyperns Nationalkäse Halloumi :-k

Neuesten Erkenntnissen zufolge ist aber der Nationalkäse Zyperns weder griechisch-zyprisch noch türkisch-zyprischen Ursprungs. Wissenschaftler der nordzyprischen Eastern Mediterranean University (DAÜ) sind nach Auswertung linguistischer, soziokultureller und historischer Erkenntnisse der Ansicht, dass der Halloumi ein Produkt der alten ägyptischen und arabischen Zivilisationen sei.

." Wissenschaftler der nordzyprischen Eastern Mediterranean University (DAÜ)" :loool:

So einen ähnliche Streit gab es doch schon mal zwischen Türkei und Griechenland was das Loukoumi angeht wenn ich mich nicht irre oder? Ich glaube den Streit konnten die Griechen auch für sich behaupten......

So einen ähnliche Streit gab es doch schon mal zwischen Türkei und Griechenland was das Loukoumi angeht wenn ich mich nicht irre oder? Ich glaube den Streit konnten die Griechen auch für sich behaupten......

weil die menschen dumm sind.. scheiss auf den streit.. die erde gehört uns allen und wir atem die gleiche luft.. und wir alle müssen essen...

:tu:

leider konnte ich keine quelle dazu finden, doch erst gestern abend auf Skaii: Zypern moechte diesen namen Patentieren, da viele hersteller diesen namen benutzen (vorallem die Tuerkei) obwohl der tuerkische name dazu hellim ist, wird der name Halloumi benutzt.

wie peinlich ist das denn ? :lol:

lokum/turkish delight (lokma-happen), sarma (sarmak-wickeln), imam bayildi (der imam fiel in ohnmacht), dolma (dolmak-füllen) usw sind türkische Wörter. Sollen wir diese Namen auch patentieren lassen?
Habt ihr eigentlich keine anderen Sorgen?

außerdem...
Origin:

from Egyptian Arabic ḥalūm, probably from Arabic ḥaluma 'to be mild'
Definition of halloumi
:lol:

Zurück
Oben