Bester Handballer
Weltbester Spieler
Balic rockt die Handball-WM
Mannheim - Lange Haare, Drei-Tage-Bart, massiger Körperbau, zahlreiche Tätowierungen - Ivano Balic sieht aus wie ein hartgesottener Motorrad-Rocker. Tatsächlich ist der Kroate aber kein Easy Rider, sondern der momentan beste Handballer der Welt. Fünfmal in Folge wurde der 27-Jährige bei den zurückliegenden Großveranstaltungen zum besten Spieler des Turniers gewählt, und wenn der Welthandballer des Jahres 2003 bei der laufenden WM so weitermacht wie bisher, führt an der sechsten Auszeichnung kein Weg vorbei.
Dieser Ansicht sind auch die Experten, die sich selten so einig waren wie bei Balic. "Er ist eine Augenweide. Seine Kreativität und sein Spielwitz sind einmalig", schwärmte "Magier" Vlado Stenzel. Auch Trainer Velimir Petkovic von Bundesligist Frisch Auf Göppingen ist vom Spielmacher des Olympiasiegers restlos begeistert: "Wenn er auf das Feld kommt, explodiert das kroatische Team."
Selbst die Kontrahenten verneigen sich ehrfurchtsvoll. "Wir konnten ihn nicht stoppen", sagte Dänemarks Trainer Ulrik Wibek, nachdem Balic den Skandinaviern bei deren 26:28-Niederlage gegen Kroatien neun Tore eingeschenkt hatte.
Wer den außerhalb der Halle eher zurückhaltenden Balic im Verlauf des WM-Turniers verfolgt hat, versteht die Euphorie um ihn. Fast alle Spielzüge der Kroaten haben ihren Ausgangspunkt bei dem Rückraumspieler, die Pässe von Balic an den Kreis sind gestochen präzise und kommen so gut wie immer an. Dabei sieht der Rechtshänder oftmals gar nicht hin, denn gerade die No-look-Pässe sind die Spezialität von Balic, mit denen er die Gegner vorführt und die Zuschauer verzaubert.
"Ich kann das eben einfach schon immer", erklärte Balic und führt sein überragendes Spielverständins auf angeborenes Talent zurück. Den Ruhm für den Erfolg der Kroaten, die dank Balic zu den ganz heißen Titelanwärtern gehören, beansprucht der Weltmeister von 2003 allerdings nicht alleine für sich: "Das ganze Nationalteam ist ein einziger Freundeskreis. Wir sind wirklich alle Kumpels und verstehen uns dementsprechend auch auf dem Feld sehr gut."
Wie Balic, der während des Spiels fast immer ein Lächeln auf den Lippen hat und nach jeder WM-Partie von den Fans der Kroaten wie ein Heilsbringer gefeiert wird, ist auch Kroatiens Nationaltrainer Lino Cervar der Meinung, dass sein außergewöhnlicher Spieler ohne den Rest der Mannschaft nicht seine große Klasse zeigen könnte. "Es ist richtig, Ivano ist momentan der beste Spieler der Welt. Aber er ist es nur dank des gesamten Teams", meinte Cervar.
Im Vereinshandball darf sich momentan der spanische Spitzenklub Portland San Antonio über die Dienste des Kroaten freuen, doch auch die deutschen Fans können sich laut Balic noch Hoffnungen auf ihn machen: "Ich fühle mich bei Portland sehr wohl, aber man weiß nie, was noch kommt. Die Bundesliga wäre sicher reizvoll."
SPLIT RULEZZZZZZZZZ 8)
übernommen von
www.stuttgarter-nachrichten.de