Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Happy Vidovdan

Mortimer

Liebe deinen Nächsten
Israel
Heute ist in Serbien Vidovdan.

kosovska_devojka.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Als mein Sohn Ende der 80er 5 Jahre alt war hatte uns jemand aus YU eine VHS-Kasette mitgebracht mit vielen Narodnjake, ein Titel davon war "Vidovdan" von weiß nicht mehr wem. Und ausgerechnet das wurde sein Lieblingslied :mrgreen: und er sang dann immer laut mit "... ko da mi otme iz moje duše Kothovooooo" (lispelte) und ich jedesmal "ajd u pizdu materinu i ti i Vidovdan" und er dann noch lauter "Vidovdaaaaaan" :D

Das Schild im Bild mit dem Albanischen Adler drauf sieht gut aus.

Wer ist das Mädchen ?
Hier gibts ein paar Details dazu:

Das Mädchen ist vermutlich wie alle anderen Personen am Bild der Phantasie des Malers entsprungen. Uros predic lebte ja erst 600 Jahre nach der Schlacht am Amselfeld, wird also das Mädchen vermutlich nicht gekannt haben. Auch der Mann, der da zu trinken bekommt, ist sicherlich nicht der Veit.

Als mein Sohn Ende der 80er 5 Jahre alt war hatte uns jemand aus YU eine VHS-Kasette mitgebracht mit vielen Narodnjake, ein Titel davon war "Vidovdan" von weiß nicht mehr wem. Und ausgerechnet das wurde sein Lieblingslied :mrgreen: und er sang dann immer laut mit "... ko da mi otme iz moje duše Kothovooooo" (lispelte) und ich jedesmal "ajd u pizdu materinu i ti i Vidovdan" und er dann noch lauter "Vidovdaaaaaan" :D
Du meinst dieses Lied

Vidovdan 1389 - Goca Lazarevic

Zurück
Oben