Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hartz 4 Anteil bei Ausländer 2012

Timur

Squatzilla
unbenanntout.jpg



Quelle:Bundesagentur für Arbeit, Stat. Bundesamt, Auswahl von Nationalitäten mit hohem Anteil Hilfsbedürftiger, *in Deutschland lebende Ausländer ohne deutschen Pass, die hier arbeiten dürfen, **gem. Ausländerzentralregister, letzte verfügbare Daten

Das geht aus letzten verfügbaren Zahlen der Bundesagentur für Arbeit und des Statistischen Bundesamts hervor. Besonders hoch liegen die Hartz-IV-Quoten bei Irakern (64 %), Afghanen (52 %) und Pakistani (47 %). Bedeutet: Im Extremfall beziehen zwei von drei Migranten aus dem betroffenen Land staatliche Hilfsleistungen für Langzeitarbeitslose.


Passiert ist wenig – außer dass die absurd hohen Hartz-IV-Anteile bei Libanesen (90 %) und Albanern (faktisch unmögliche 120 %!) wegen „nicht verlässlicher Daten“ aus der Statistik gestrichen wurden.

Hartz-IV-Quoten bei Ausländern alarmierend hoch - Wirtschaft - Bild.de
 
Zuletzt bearbeitet:
die Statistik kann nicht stimmen da Libanon fehlt ... oder haben die gar über 100%?

Libanesen 90%
Albaner 120%





Den neuesten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) sowie des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zufolge sind Ausländer vom Bezug des ALG II angeblich überproportional häufig betroffen. Dies berichtet zumindest Deutschlands größte Boulevardzeitung. “Ausländer sind öfter arbeitslos, gehören seltener zur Stammbelegschaft mit Vollzeitjob“, wird BA-Sprecherin Anja Huth zitiert.

Laut dem Medienbericht wurden Albaner und Libanesen aus der Statistik sogar entfernt, da die Erhebung in eben jenen Bevölkerungsgruppen einen Anteil an Leistungsbeziehern von (faktisch Unmöglichen) 120 Prozent beziehungsweise 90 Prozent ermittelte. Die Spitzenposition nehmen nunmehr die Iraker (64 Prozent) ein, gefolgt von den Afghanen (52 Prozent) und Pakistani (47 Prozent).

Insgesamt würden Ausländer mehr als doppelt so häufig als Deutsche das ALG beziehen. Erfahrungsgemäß sind solche Daten mit äußerster Vorsicht zu genießen, insbesondere dann, wenn sie womöglich von politischen Interessengruppen instrumentalisiert werden könnten.
 
Typische Springer Verlag.

Dämonisierung von Minderheiten.

Warum schreiben die nicht das diese Ethnie für die Bevölkerungszuwachs beitragen, damit sie Zahlen nicht noch mieser werden als sie schon sind, reihenfolge könnte man bis auf ein paar ausnahmen übernehmen
 
Typische Spiegel Verlag.

Dämonisierung von Minderheiten.

Warum schreiben die nicht das diese Ethnie für die Bevölkerungszuwachs beitragen, damit sie Zahlen nicht noch mieser werden als sie schon sind, reihenfolge könnte man bis auf ein paar ausnahmen übernehmen

Du hast wohl Springer gemeint. Der Spiegel ist in Ordnung.

Vor einem Jahr war die Sache mit den Serben ganz anderes:

Ausländer beziehen nach einem Bericht der „Bild“- Zeitung im Schnitt doppelt so häufig Hartz IV wie Deutsche. Wie das Blatt unter Berufung auf Angaben der Bundesagentur für Arbeit und eigene Berechnungen berichtet, liege die Quote bei bestimmten Nationalitäten bei bis zu 90 Prozent.
Demnach bekommen auf die Gesamtbevölkerung berechnet 8,4 Prozent staatliche Unterstützung, während die Gesamtquote bei Ausländern bei 18,6 Prozent und bei Bürgern mit deutschem Pass bei 7,5 Prozent liege. Besonders hoch sei der Hartz-IV-Anteil mit 90 Prozent bei Libanesen und mit 65 Prozent bei Irakern, deutlich niedriger bei Kroaten und Serben mit jeweils 8 Prozent.
 
Zurück
Oben