Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heimische Jugendliche erkennen Fake News kaum

Jezersko

Ultra-Poster
Nur knapp 44 Prozent der 15-Jährigen in Österreich sehen sich laut Ö1 Morgenjournal in der Lage, die Qualität von Informationen leicht zu überprüfen. Der OECD-Durchschnitt liegt bei über 50 Prozent.

Es mangelt jedoch nicht nur daran, dass Informationen nicht hinterfragt werden – zwei Drittel aller Jugendlichen überprüfen nicht, ob Informationen aus dem Internet korrekt sind, bevor sie diese in den sozialen Medien teilen. Dabei rangiert Österreich am unteren Ende der Statistik, hinter Bulgarien und vor Marokko.

...

Ähnliches Problem in Deutschland​

Auch in Deutschland zeichnet sich ein ähnliches Problem ab: Jugendliche finden zwar problemlos Informationen aus dem Internet, trauen sich jedoch oft nicht zu, deren Qualität zu überprüfen.

Nur knapp 60 Prozent Schüler in Deutschland vergleichen verschiedene Quellen, während der OECD-Durchschnitt bei 70 Prozent liegt. Ein Drittel der deutschen Jugendlichen überprüft nicht, ob Informationen aus dem Netz stimmen, bevor sie diese in sozialen Medien teilen. Das zeigt eine aktuelle PISA-Studie der Technischen Universität München.

Ich persönlich sehe dieses Problem nicht nur bei den Jugendlichen, sondern vielmehr noch bei den (wahlberechtigten) Erwachsenen. Wie sonst wäre der aktuell massive Zulauf zu den rechtsextremen Parteien und deren Ansichten zu erklären.

Was können wir dagegen tun?

Na Gott sei Dank haben wir hierzulande den ÖRR, der uns vor falschen Neuigkeiten und politischer und sozialer Indoktrination bewahrt

Das ist als ob ich dir schreibe viel Spaß mit Messerstecher Kultur und Gruppenvergewaltigungen
Aber ein einsamer, frustrierter, verbitterter und alleinstehender loser ohne Frau, Sex und liebe stört sich nicht an solchen Umständen, ich dagegen schon
Da sind rechte Parteien das kleinere Übel, sofern die tun werden weshalb sie gewählt werden

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, dass du ein einsamer, frustrierter, verbitterter und alleinstehender loser ohne Frau, Sex und Liebe bist. Aber deine AfD wird dich sicher befriedigen. Halte einfach deinen Arsch offen und alles wird gut für dich.

Aber wenn du unbedingt willst, dann kann ich auch dafür sorgen, dass du auch in diesem Thread gesperrt wirst. Zum Thema kannst du ja ohnehin Nichts beitragen.

Zurück
Oben