Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellenic Army - Info & Gallery

Sehe ich ganz genauso. Die Griechen haben keine Geldprobleme. Der griechische Staat hat Geldprobleme. Ist auch kein Zufall, die Griechen beklauen ihren Staat ja auch wo es nur geht.
Wenn ich da runterfahre ist es so wie du sagst: die Jammern als würde dort keine Sonne aufgehen und leben gleichzeitig ein Leben von dem deine und meine Eltern vor ihrer Auswanderung (oder auch heute) nur träumen konnten. So wie wir hier unsere Steuern zahlen, so sollen auch die ihre zahlen. Und außerdem sollte die EU besser auf die Verwendung ihrer Fördergelder aufpassen. Nicht nur in GR übrigens sondern zB auch in Ostdeutschland.
Ich lasse mich da zu keinem falschen Mitleid mit unseren lieben Landsleuten da unten herab. Ich habe weder Eigentum noch Sommerhaus. Heulen können die woanders.

ich gebe dir mit allen recht was du sagst die sollen entliuch die korruption bekäpfen unten keine ahnung ob du griechisches fernsehn hast aber haste mitgekriegt das die regierung jetzt die leute dazu verdonnert quittungen zu sammeln????dadurch kann man die korruption etwas enidämmen.....

ich gebe dir mit allen recht was du sagst die sollen entliuch die korruption bekäpfen unten keine ahnung ob du griechisches fernsehn hast aber haste mitgekriegt das die regierung jetzt die leute dazu verdonnert quittungen zu sammeln????dadurch kann man die korruption etwas enidämmen.....

Ich ertrage kein griechisches Fernsehen, aber wenn die den (richtigen) Leuten Daumenschrauben anlegen, freue ich mich. Das mit den Quittungen ist kein neues Thema und dass es jetzt wieder aufkommt ist eigentlich peinlich. Das sollte schon seit 1974 eine Selbstverständlichkeit sein. Gesetzliche Bestimmungen gibt es. Der Staat muss eben dafür sorgen, dass sie auch in der Realität durchgesetzt werden. Und da muss er seine eigenen Kontrollorgane ausmisten, denn die Systemfehler sind genau dort zu finden. Korruption, wie du vollkommen richtig sagst.

Ich ertrage kein griechisches Fernsehen, aber wenn die den (richtigen) Leuten Daumenschrauben anlegen, freue ich mich. Das mit den Quittungen ist kein neues Thema und dass es jetzt wieder aufkommt ist eigentlich peinlich. Das sollte schon seit 1974 eine Selbstverständlichkeit sein. Gesetzliche Bestimmungen gibt es. Der Staat muss eben dafür sorgen, dass sie auch in der Realität durchgesetzt werden. Und da muss er seine eigenen Kontrollorgane ausmisten, denn die Systemfehler sind genau dort zu finden. Korruption, wie du vollkommen richtig sagst.

ja klar

ala kseris prepi prota na pathi kati kako na ksepnisi o ellinas...tora pou exoume tin ekonomiki krisi mipos ginoun sto telos ola kala

Wenn ich da runterfahre ist es so wie du sagst: die Jammern als würde dort keine Sonne aufgehen und leben gleichzeitig ein Leben von dem deine und meine Eltern vor ihrer Auswanderung (oder auch heute) nur träumen konnten.

Wie wir sagen können...in Griechenland haben wir `wohlhabenden´( ok nicht alle) Menschen und elenden statistischen Zahlen :rolleyes:

ich weiß nicht mehr wer das war,aber irgendeiner meinte ma zu mir wenn griechenland nicht soviel ins militär investieren würde (angeblich wäre die wirtschaftskapazität in nur 2 jahre vierfach so groß wie vor der krise wenn man das geld was ins militär fliest für die wirtschaft draufgehn würde.)

die korruption nicht da wäre und die griechen auch was für ihren staat machen würden, wäre die griechenland wie ne zweite schweiz......

wenn griechenland nur die disziplin und das organisationstalent hätte wie z.b deutschland

wäre unser land sehr wohlhabend

und den spruch (bzw so ähnlich) hab ich zum ersten mal zu beginn der 90er jahre von meiner griechischlehrerin gehört. Φαντάσου δηλαδή.
Ας ελπίσουμε ότι αυτή η κρίση θα μας ξυπνήσει και θα μας κάνει πιο λογικούς....αλλα όπως έλεγαν και οι αρχαίοι ημών πρόγονοι...«Συν Αθηνά και χείρα κίνει…»

So ist es. Gesetzlich ist schon seit Jahren jeder dazu verpflichtet selbst fuer den kleinsten Scheiss eine Quittung auszustellen. Selbst wenn du eine Dose Cola im Dorfsupermarkt kaufst und in dem Moment jemand vom Finanzamt sieht wie dabei keine Quittung ausgestellt wird, muesste laut Gesetz, die uebelste Strafe fuer den Verkaeufer ausgesprochen werden. Problem sind in Griechenland nicht die entsprechenden Gesetze (davon giebts mehr als fassbar waeren) sondern die Umsetzung, sprich Einhaltung dieser. Das ist einfach ein Mentalitaetsproblem, welches sich wie eine Seuche im ganzen Land verteilt hat.
Laut Gesetz wird fuer Personen die ungedeckte Schecks ausstellen eine mehrjaehrige Freiheitsstrafe verhaengt. Also in der Theorie hat der Staat gegen dieses Problem gute Masnahmen ergriffen. In der Praxis waren letztes Jahr in Griechenland ungedeckte Schecks in Hoehe eines zweistelligen Milliardenbetrags in Umlauf.

Ich hoffe man faellt noch tiefer und der Sturz wird richtig schmerzhaft und bitter, sonst wird das immer so weiter gehen.

So ist es. Gesetzlich ist schon seit Jahren jeder dazu verpflichtet selbst fuer den kleinsten Scheiss eine Quittung auszustellen. Selbst wenn du eine Dose Cola im Dorfsupermarkt kaufst und in dem Moment jemand vom Finanzamt sieht wie dabei keine Quittung ausgestellt wird, muesste laut Gesetz, die uebelste Strafe fuer den Verkaeufer ausgesprochen werden. Problem sind in Griechenland nicht die entsprechenden Gesetze (davon giebts mehr als fassbar waeren) sondern die Umsetzung, sprich Einhaltung dieser. Das ist einfach ein Mentalitaetsproblem, welches sich wie eine Seuche im ganzen Land verteilt hat.
Laut Gesetz wird fuer Personen die ungedeckte Schecks ausstellen eine mehrjaehrige Freiheitsstrafe verhaengt. Also in der Theorie hat der Staat gegen dieses Problem gute Masnahmen ergriffen. In der Praxis waren letztes Jahr in Griechenland ungedeckte Schecks in Hoehe eines zweistelligen Milliardenbetrags in Umlauf.

Ich hoffe man faellt noch tiefer und der Sturz wird richtig schmerzhaft und bitter, sonst wird das immer so weiter gehen.

wir wurden selbst opfer dieser korruptheit....

meine oma aus griechenland musste dringend ne op machen allerdings wäre kein platz mehr frei der arzt könnte nur wa machen wenn wir ihn genug kohle gegebenhätten im "fakilaki"

mein vater war strickt dagegen sowas zu bezahlen und wollte nen korrekten arzt suchen meine tante dagegen nicht.....moral der geschichte

mein vater und meine tante reden nicht mehr miteinander

wenigstens wars bei meiner oma falscher alarm

Zurück
Oben