Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Helme des Altertums

• Ersteller Ersteller Theodisk
  • Erstellt am Erstellt am
T

Theodisk

Guest
Ich möchte hier eine Bildergalerie von möglichst allen Helmen erstellen, die im Altertum/Antike verwendet wurden.

Man damit gut die einzelnen Helme miteinander vergleichen und Ähnlichkeiten bzw. Gemeinsamkeiten festellen.

Wer sich gut mit dem Helmtyp seiner Vorfahren auskennt, darf hier gerne noch ergänzen und korrigieren wenn nötig.

Es wäre schön wenn jeder(Interessierte) mindestens einen Helm mit Bild und kurzem Text postet.

Ich fange mal an...

Der Helm der Korinther(Griechen?):

1732801200.jpg

(Bild Replikat)

1732801200b.jpg

(Bild Replikat)

RE: Bilder Illyrerhelme

Mir gefallen die Illyrerhelme sehr gut, würde gerne mal sehen wie die real auf dem Kopf eines Menschen aussehen. Hat jemand zufällig Bilder von einem Reacter mit Illyrerhelm?

,
weiss nicht aber er hat eine ähnliche form
Der Helm der Spartiaten sah eigentlich so aus:

120165-300-spartaner-helm-300-spartaner-helmet

Der König trug noch einen Helmbusch:

M2981063.jpg

Allerdings habe ich gehört, dass die Originalhelme für den Film "300" etwas modifiziert worden sein sollen. Wieviel Wahrheit daran ist, weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ABER BITTE dran denken das je nach zeit sich die helme auf entwickelt haben;)

auch bei den spartaner, macedonen, korinther, athener, thessalen und und

Die Spartaner haben einen sehr guten, richtig aggressiv und angsteinflösend, aber die Römer übertrifft keiner, ihr Legionären-Helm strahlt Kompetenz, Gehorsam und die Kraft der Masse aus (weil immer größere Gruppen exakt dasselbe tragen)

und das schätze ich mehr als reine Aggressivität und das macht beim Gegner auch mehr Angst

M2TW6053.jpg

Die Wehrmachtshelme folgen diesem Beispiel und die find ich von den modernen Helmen am besten

SS-M1940-dd-left.jpg

Merkt ihr die Ähnlichkeit der Wirkung dieser zwei Helme? Genau dasselbe, Gehorsam, Kompetenz und der Aspekt einer Massenbewegung

Das ist so gewollt

Zurück
Oben