Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Helme des Altertums

• Ersteller Ersteller Theodisk
  • Erstellt am Erstellt am
Die Spartaner haben einen sehr guten, richtig aggressiv und angsteinflösend, aber die Römer übertrifft keiner, ihr Legionären-Helm strahlt Kompetenz, Gehorsam und die Kraft der Masse aus (weil immer größere Gruppen exakt dasselbe tragen)

und das schätze ich mehr als reine Aggressivität und das macht beim Gegner auch mehr Angst

M2TW6053.jpg

Die Wehrmachtshelme folgen diesem Beispiel und die find ich von den modernen Helmen am besten

SS-M1940-dd-left.jpg

Merkt ihr die Ähnlichkeit der Wirkung dieser zwei Helme? Genau dasselbe, Gehorsam, Kompetenz und der Aspekt einer Massenbewegung

Das ist so gewollt

Soweit ich weiß, trugen die Hopliten und Spartiaten auch dieselben Helme in ihren Phalanx. Außerdem waren die Römer reine Nachmacher.
Ihre Kunststile waren von den Griechen abgekupfert, ihre Formationen waren auch nach griechischem Vorbild und die Helme basieren auf den gallischen Helmen.

Den Vergleich mit dem Wehrmachtshelm finde ich erhlich gesagt schäbig, zumal das "Design" schlicht und langweilig ist. Für mich strahlt er moderne Kriegsführung und Nazitum aus, sonst nichts.

weite es auf alle epochen aus, ist viel besser
Könnte man schon machen, nur haben sich die Helme im Hochmittelalter so stark verändert, dass sie Europaweit sehr ähnlich zueinander sind.
Vorallem legte man mehr Wert auf Verzierungen, im Mittelalter so gut wie nur auf den praktischen Nutzen.

Zurück
Oben