Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heute: Panorama : Freispruch wenn Amerikaner morden

lupo-de-mare

Gesperrt
Startseite

Foltern und Töten ohne Strafe – Freisprüche für US-Soldaten



Seit dem Folter-Skandal im Gefängnis Abu Ghraib scheint das Thema „Misshandlungen durch US-Soldaten“ ausreichend behandelt. Immerhin kam der Haupttäter hinter Gitter, auch wenn seine Vorgesetzten weiter frei herumlaufen. Die Misshandlungen von Gefangenen haben keineswegs aufgehört. Noch immer werden zahlreiche Menschen von US-Soldaten gefoltert und sogar getötet. Doch die Fälle kommen kaum noch in die Medien, werden selten juristisch aufgeklärt und die Täter fast nie zu Gefängnisstrafen verurteilt.

Ein Beispiel: Selena Salcedo, beteiligt am Totprügeln eines unschuldigen afghanischen Taxifahrers. Das Urteil für die 24-Jährige Anfang August: 1000 Dollar Geldstrafe, zahlbar in 4 Raten, außerdem ein Verweis und eine Rückstufung im Rang. Oder Rogelio Maynulet, 30. Schuldig gesprochen der vorsätzlichen Tötung. Urteil: immerhin Entlassung aus dem Militär, aber kein Tag Gefängnis.

PANORAMA über die empörenden Urteile amerikanischer MIlitärgerichte.

Wächter führen einen Guantanamo-Häftling ab



Nach der Sendung können Sie hier das Video des Beitrages ansehen und am Freitagnachmittag den dazugehörigen Text herunterladen.

http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/2005/0825/folter.html
 
Zurück
Oben