What's new
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heute, vor 99 Jahren.

Grdelin

Handwerker
Am 28. Juni 1914 ermordete,in Sarajevo, Gavrilo Princip den österreichischen Erzherzog Franz Ferdinand.
Damit löste er den Ersten eltgrieg aus.
Wird bestimmt nächstes Jahr groß daran erinnert.
 

Machiavelli

Gesperrt
Für die Serben ein Freiheitskämpfer, für andere eine Terrorist.

Schwer zu beantworten. Zu einem der legitime Widerstand gegen Armut & Besatzung. Zum anderen aber lassen sich die Ziele auf die Schaffung eines Grossserbien reduzieren. Mit Recht konnten die Kroaten und Muslime in diesem Konstrukt jene Ungerechtigkeiten erwarten, denen die Serben aktuell ausgesetzt waren. Daher ist es kaum verwunderlich, dass sie sich mehrheitlich lieber an Besatzer, als eine Bewegung anlehnten die -trotz der Präsenz des einen oder anderen Nichtserben- an die Ideen eines eher homogenen Serbiens anlehnten.

Ein weiteres Problem dürfte das über Jahre generierte Bild über Princip in der SFRJ sein, wo er über die antifaschistische Brille betrachtet und verklärt wurde. Tatsächlich ist das Attentat im wesentlichen vom serbischen Geheimdienst initiiert worden, unterstützt von Popen und zweifelhaften Organisationen (Ujedinjenje ili Smrt). In Serbien ausgebildet, über die serbische Grenze nach Bosnien geschickt, in Bosnien für Chaos gesorgt. Princip war im Grunde genommen eine arme Sau dem man eine Knarre in die Hand gedrückt hat.

Geschichte wiederholt sich. Allein das sollte an den edlen Motiven dieses "Widerstands" aufkommen lassen...
 
Last edited:

Гуштер

2 + 2= 5
Ah, heute ist doch auch dieser Komische "Wir-feiern-unsere-Niederlage-gegen-die-Türken-Tag" ein ganz grosser Tag für die Serben.
CCCC
 

Mal

Legende
Гуштер;3768443 said:
Ah, heute ist doch auch dieser Komische "Wir-feiern-unsere-Niederlage-gegen-die-Türken-Tag" ein ganz grosser Tag für die Serben.
CCCC

Oder wie; wir sind Stolz auf unsere geklaute Geschichte
 
Am 28. Juni 1914 ermordete,in Sarajevo, Gavrilo Princip den österreichischen Erzherzog Franz Ferdinand.
Damit löste er den Ersten eltgrieg aus.
Wird bestimmt nächstes Jahr groß daran erinnert.

Es wurde nur als Grund genutzt/vorgeschoben einen anzufangen, es war nicht der Auslöser.
 
Top