Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Historiker....

Cigo

Leistungsträger
Mir schon klar, dass einem Ustasasympathisanten sowas nicht schmeckt.

und was soll an meiner behauptung faslch sein?ausländische historiker,die nie einen fuß auf den balkan gesetzt haben,wollen wissen wie viele menschen umgekommen sind?

na ja,wenn du an soetwas glaubst,ist´s ja o.k.

und was soll an meiner behauptung faslch sein?ausländische historiker,die nie einen fuß auf den balkan gesetzt haben,wollen wissen wie viele menschen umgekommen sind?

na ja,wenn du an soetwas glaubst,ist´s ja o.k.

Die sind wenigstens objektiver als die eigenen Historiker.

Sogar Franjo sprach von max. 40000 Toten (Bleiburg)
:rolleyes:

und warum sind sie objektiver?

Weil die kroatischen, serbischen, bosniakischen, etc... Historiker entweder direkt oder indirekt von den Vorfällen damals betroffen sind.

Ausländische Historiker dagegen wollen und arbeiten nur mit Fakten und wollen (die meisten jedenfalls) neutral sein.

Weil die kroatischen, serbischen, bosniakischen, etc... Historiker entweder direkt oder indirekt von den Vorfällen damals betroffen sind.

Ausländische Historiker dagegen wollen und arbeiten nur mit Fakten und wollen (die meisten jedenfalls) neutral sein.

das ist doch pure spekulation.
nur weil einer vom balkan kommt ist er gleich ungeeigneter als ein ausländischer,obwohl er die menschen,die sprache,kultur etc. kennt?

das ist doch pure spekulation.
nur weil einer vom balkan kommt ist er gleich ungeeigneter als ein ausländischer,obwohl er die menschen,die sprache,kultur etc. kennt?

Was hat bitte die Kultur, die Sprache und die Menschen mit den Opferzahlen zu tun? :-s

Das ist nur ein weiterer Grund, warum viele befangen sind.
Manch serb. Historiker meinen es seien 1 Mio. gewesen oder gar mehr, dagegen meinen ein paar kroatische Kollegen, dass es ein paar Zehntausend wären.

Was hat bitte die Kultur, die Sprache und die Menschen mit den Opferzahlen zu tun? :-s

Das ist nur ein weiterer Grund, warum viele befangen sind.
Manch serb. Historiker meinen es seien 1 Mio. gewesen oder gar mehr, dagegen meinen ein paar kroatische Kollegen, dass es ein paar Zehntausend wären.

kultur vielleicht weniger,aber wie will ein englischer historiker objektiv über eine sache schreiben,wenn er nicht einmal die sprache kann?denn bei übersetzungen kann man ja so manches wort falsch interpretieren.

und nochmal warum sollte ein ausländischer historiker nicht befangen sein?angenommen er hat auch verwandte im krieg verloren,warum sollte dieser objektiver sein?

kultur vielleicht weniger,aber wie will ein englischer historiker objektiv über eine sache schreiben,wenn er nicht einmal die sprache kann?denn bei übersetzungen kann man ja so manches wort falsch interpretieren.

und nochmal warum sollte ein ausländischer historiker nicht befangen sein?angenommen er hat auch verwandte im krieg verloren,warum sollte dieser objektiver sein?

Was redest du denn für Blödsinn!
Wenn ich dir jetzt ne serbische Quelle poste mit Opferzahlen aus Jasenovac und Gradiska würdeste wieder rumheulen weils "serbische" Historiker sind und würdest dich sofort aufregen!

Welche Zahlen oder Quellenangaben passen dem Cigo denn?:rolleyes:

Langsam wirds lächerlich!

Gut, folgende Fleißaufgabe:
Übersetze bitte folgende Zahl vom
a) Kroatischen
b) Serbokroatischen
c) serbischen
566.879

ins Englische
:rolleyes:

Es gibt unendlich viele Quellen- und Informationsmögichkeiten wo sich ein Historiker schlau machen kann, wass ein Wort heißt, bzw. eine Passage bedeutet.

Na gut, wie wahrscheinlich ist es, dass zB ein britischer Historiker irgendwelche Verwandte oder Freunde im ehem. Jugolsawien hat?

Aber lassen wir das jetzt, wir weichen komplett vom Thema ab.
Kannst ruhig einen eigenen Thread aufmachen wennst weiter diskutieren willst.

Zurück
Oben