Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Historiker....

Was redest du denn für Blödsinn!
Wenn ich dir jetzt ne serbische Quelle poste mit Opferzahlen aus Jasenovac und Gradiska würdeste wieder rumheulen weils "serbische" Historiker sind und würdest dich sofort aufregen!

Welche Zahlen oder Quellenangaben passen dem Cigo denn?:rolleyes:

Langsam wirds lächerlich!
Bogoljub Kocovic, Serbe, gleiche Zahlen wie Zerjavic, Kroate, Jasenovac und Stara Gradiska ca. 80.000 - 120.000

Gut, folgende Fleißaufgabe:

Übersetze bitte folgende Zahl vom
a) Kroatischen​

b) Serbokroatischen​

c) serbischen​
566.879

ins Englische​
:rolleyes:

Es gibt unendlich viele Quellen- und Informationsmögichkeiten wo sich ein Historiker schlau machen kann, wass ein Wort heißt, bzw. eine Passage bedeutet.

Na gut, wie wahrscheinlich ist es, dass zB ein britischer Historiker irgendwelche Verwandte oder Freunde im ehem. Jugolsawien hat?

Aber lassen wir das jetzt, wir weichen komplett vom Thema ab.
Kannst ruhig einen eigenen Thread aufmachen wennst weiter diskutieren willst.

komm kfz-mechaniker,fleißaufgabe für dich:

erkundige dich mal bitte wie seriöse historiker arbeiten.desweiteren erkundige dich,ob diese historiker nur ihre muttersprache können oder auch die sprache,über die sie abhandlungen schreiben.
oder sie sich über google oder wikipedia schlau machen.

natürlich braucht man die zahlen 566.879 nicht zu übersetzen,aber was besagen sie schon aus?es kommt auf die wörter davor und danach an,um auch die zahlen verstehen zu können;)

die wahrscheinlichkeit,dass ein brit.historiker freunde oder verwandte auf dem balkan hat,ist sicherlich nicht so hoch.
aber braucht er diese,um nicht vorurteilsfrei zu sein?

wusstest du das francois mitterand,der ehem.franz.präsident kroatien anfangs nicht anerkennen wollte,weil sie ja im 2.wk an deutschlands seite gekämpft haben?zudem sei gesagt,dass er auch keine freunde oder verwandte von dort hatte.

worauf ich hinaus will ist,dass jemand der vielleicht unter den dt.gelitten hat,diesen und seinen verbündeten nicht wohl gesonnen ist,hast du daran mal gedacht?
ein historiker sollte vorurteilsfrei sein,aber ob dass in der praxis so ist,kann niemand mit absoluter sicherheit behaupten.

natürlich braucht man die zahlen 566.879 nicht zu übersetzen,aber was besagen sie schon aus?es kommt auf die wörter davor und danach an,um auch die zahlen verstehen zu können;)

was für eine zahl soll das sein? :help:
anzahl der ustasa opfer?

wie kommt man auf diese zahl? woher weiß er bis auf die letzte stelle genau das es so viele opfer gibt? hat man alle namen der opfer gezählt? (wohl kaum... hier wird eher versucht mit dieser zahl die schwächen in die eigene arbeit zu kaschieren)

anzahl der ustasa opfer?

wie kommt man auf diese zahl? woher weiß er bis auf die letzte stelle genau das es so viele opfer gibt? hat man alle namen der opfer gezählt? (wohl kaum... hier wird eher versucht mit dieser zahl die schwächen in die eigene arbeit zu kaschieren)

Das war eine x-beliebige Zahl. -.-

anzahl der ustasa opfer?

wat weiß ich was das für eine zahl ist,die hat antonius gebracht.
er meint,man bräuchte nur zahlen zu lesen,um die geschichte auf dem balkan rekonstruieren zu können.

und zum zweiten absatz...:thumbright:

davon rede ich schon die ganze zeit.wer hat denn all die leichen gezählt?hat man etwa strich listen geführt?
deshalb kann man die zahlen nur schätzen,was aber viele hier bestreiten und nicht wahr haben wollen,da ihre eigenen lügengebilde zusammenfallen wie ein kartenhaus

Zurück
Oben