Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Historische Grenzen des Königreiches Kroatien

STEFAN_DUSAN schrieb:
HAHAHAHA,wie eine Pflunder haben wir euch zertrammpelt,HAHAHHAHAHAHAHA

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHHA

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA "PFLUNDER" HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

mein gott bist du dämlich!
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA "PFLUNDER" HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

"PFLUNDER" Du bist mit Abstand der dümmste hier im Forum. Echt! Leck mich am arsch,....mein gott soviel hab ich echt noch nicht gelacht. Du bist nicht nur dumm, du bist auch noch lustig....Super, hammer hart!

Junge junge....warst du auf der Clownschule oder was? Oh, leeeeeeeck! Zu hart, so dämlich!

Es heisst Flunder....

Verdammt muss du bescheuert sein...wenn ich serbe wär, ich würd mich sowas für dich schämen...junge junge,....puh durchatmen....ich krieg mich nicht mehr....mann oh mann, hast du noch mehr so witzige sachen drauf?

24. September 1868
Parlament bestätigt kroatisch-ungarische Einigung

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Parlament bestätigte den Kroatisch-Ungarischen Ausgleich. Ein Vertrag, durch den Kroatien schwer besiegt und gedemütigt wurde
Am heutigen Tag im Jahr 1868 anerkannte das kroatische Parlament (Sabor) offiziell den Kroatisch-Ungarischen Ausgleich. Es handelt sich um ein Dokument, das die ungarisch-kroatischen staatsrechtlichen Beziehungen innerhalb des neuen Staates Österreich-Ungarn regelt. Der Ausgleich ordnete Kroatien gegenüber Ungarn unter – insbesondere in Finanzfragen – und sorgte für großen Unmut in der Bevölkerung.
Die Notwendigkeit für einen Ausgleich zwischen Ungarn und Kroaten entstand, nachdem die Habsburgermonarchie ein Jahr zuvor gezwungen war, einen neuen Staat zu schaffen. Kaiser Franz Joseph I. hatte 1866 eine schwere Niederlage auf dem Schlachtfeld gegen Preußen erlitten; ein Krieg, der primär für Österreich von Bedeutung war. Daraufhin schickten die Ungarn ein Ultimatum nach Wien, das nicht ignoriert werden konnte.

Nationalpartei und Unionisten
Im Jahr 1867 wurde die Österreichisch-Ungarische Monarchie gegründet. Es handelte sich um zwei vereinte Königreiche unter demselben Monarchen, die getrennte Wirtschaftssysteme, aber eine gemeinsame Armee und Diplomatie besaßen. Kroatien fand sich in diesem neuen Land im ungarischen Teil der Monarchie wieder, weshalb die Beziehungen neu geregelt werden mussten.

Im kroatischen politischen Leben gab es damals zwei Strömungen. Die eine versammelte sich um die Idee des kroatischen Nationalismus und befasste sich mit Fragen der territorialen Einheit Kroatiens sowie der wirtschaftlichen Autonomie. Es war die Nationalpartei (Narodna stranka), deren Mitglieder aus der kroatischen nationalen Erneuerungsbewegung stammten.
Die andere Partei hieß Unionistische Partei (Unionistička stranka) und vereinte hauptsächlich kroatische und ungarische Adlige, die oft Besitztümer auf beiden Seiten der Drau hatten. Ihre Politik basierte auf engeren Verbindungen zwischen Kroatien und Ungarn; nationale Fragen interessierten sie hingegen nicht.

Der Text des Ausgleichs
Als es an der Zeit war, die staatlichen Beziehungen zwischen Kroaten und Ungarn zu regeln, hatten die Unionisten die Mehrheit im kroatischen Parlament. Daher trat Ban Levin Rauch in Pest an den Verhandlungstisch. Laut dem Text des Ausgleichs bildeten Ungarn, Kroatien, Slawonien und Dalmatien eine Staatsgemeinschaft unter einem gemeinsamen König, dem König der Stephanskrone. Kroatien besaß nach diesem Vertrag die Zuständigkeit für die innere Landesverwaltung, Religionsangelegenheiten, Bildung und Justiz. Der Ban wurde von den ungarischen Premierministern vorgeschlagen und vom König ernannt.
Die Amtssprache war Kroatisch, jedoch wurden gemeinsame Angelegenheiten in zweisprachigen Dokumenten geführt. In der Praxis wurde diese Bestimmung des Ausgleichs in Zeiten verstärkter Magyarisierung oft verletzt.

Die Finanzen waren das Hauptproblem, ebenso wie die Fiume-Frage
Der wichtigste Teil betraf die Finanzen, die nach Pest verlagert wurden. Nach der neuen Struktur sollte Kroatien jährlich nur einen festen Betrag von 2.200.000 Gulden erhalten. Alle Steuereinnahmen flossen in die gemeinsame Staatskasse nach Pest, von wo aus die Ungarn Bedingungen stellten, wie viel Geld sie für Kroatien bereitstellen würden.
Die Unionisten sahen darin kein Problem und erkannten den Ausgleich am 24. September 1868 an. Diese Entscheidung führte jedoch zu einer Welle des Unmuts in Kroatien. Die Bürger jener Zeit hatten die Revolutionsjahre 1848 und 1849 miterlebt, in denen sich Ungarn in offener Rebellion befand und kroatische Soldaten im Krieg über die Drau gezogen waren.
Der Kroatisch-Ungarische Ausgleich ordnete die kroatische Verwaltung der Regierung in Pest erheblich unter. Die Unzufriedenheit wuchs noch weiter, nachdem das berüchtigte „Riječka krpica“ (Fiume-Apendix) eingefügt wurde, wodurch die Stadt Rijeka (Fiume) direkt der ungarischen Verwaltung zugeschlagen wurde. In dieser Atmosphäre des Protests begann in Kroatien bald die Revolte von Rakovica (Rakovička buna) – ein Aufstand unter der Führung der Rechtspartei (Pravaši).
Die Revolte fand Anfang Oktober 1871 statt und zielte darauf ab, Kroatien von den Ungarn und Österreichern zu befreien und ein unabhängiges Land zu schaffen. Sie scheiterte kläglich nach nur drei Tagen, wobei Eugen Kvaternik, Vjekoslav Bach und Antun Rakijaš getötet wurden.
Dennoch bewies der Aufstand das Ausmaß der Unzufriedenheit in Kroatien. Bald darauf wurde eine Revision des Ausgleichs organisiert, bei der Kroatien anstelle des Pauschalbetrags einen Anteil von 45 % an den eigenen Finanzen zugesprochen bekam. Unabhängig davon blieben die Beziehungen zwischen Ungarn und Kroaten bis zum Zusammenbruch des gemeinsamen Staates äußerst angespannt.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben