also wenn du die staatsgebietansprüche ernst nimmst, dann bist du opfer der medien. es gab idioten die protestieren gingen und sich so auf die kacke gehauen haben. letztlich gibt es aber auch deutsche die zb die schweiz und österreich als deutsch für sich beanspruchen... solche gibt es überall.
in den letzten 20 jahren hat sich viel getan im land so auch in der vmro. wobei ich dir geltend machen will, dass die andere führende partei weder gut für uns noch für die beziehungen mit euch griechen währe.
ich sehe eigentlich garkeine bösen griechen. Es geht mir merklich immer mehr einfach nur darum, dass da ständig provoziert wird, indem man propaganda anderer staatsansichten für sich nutzt. es geht gewaltig auf den sack wenn dir jemand anderst versucht zu erklären was du bist. etwa so wie wenn dir jemand probiert deinen job den du täglich machst zu erklären.
In kombination dessen mit dem wissen dass der balkan eh eine absolut durchmischte region ist, ist es halt sehr anstössig solche phrasen zu hören. Wir identifizieren uns mit den antiken makedonier, und berufen uns auf sie, weil wir sie toll finden, und nicht weil wir etwas stehlen wollen.