Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hit des Tages // Welches Lied hörst du gerade?

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Nostalgie, aber auch ein Lied was mich sehr berührt hat und wir haben irgendwie italienische Wochen
Fabrizio de Andere Una Storia Sbagliata. Frei übersetzt: "eine irrtümliche Geschichte"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In dem Song geht es um die Ermordung des umstrittenen Regisseurs Pier Paolo Pasolini bzw. um den Verriss in der italienischen Presse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pier_Paolo_Pasolini

Fabrizio de Andre leider auch viel zu früh verstorben. Einige seiner Texte sind mittlerweile Bestandetil des Schulunterrichtes. Neben Woody Guthrie und Bob Dylan mein absoluter Favorit. War damals immer ein wenig mühsam mir seine Texte übersetzen zu lassen.

Tomislav Ivcic, leider noch früher verstorben, ich glaube ein Autounfall, hatte etliche Lieder von Fabrizio de Andere gecovert. Was viele nicht wissen, Andrea ist eigentlich ein Antikriegslied, verpackt als Liebeslied.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Stop the war in croatia

Autounfall, Branimirova ulica Zagreb, ist gerast wie die Sau.
Bis vor einigen Jahren stand an der Unfallstelle ein Gedenkstein ist aber mittlertweile verschwunden.

Das Album "L'indiano" von Fabrizio de Andre erinnert mich irgendwie immer an Indianer (LP habe ich immer noch)
Mit dieser LP hat er seine Entführung auf Sardinien verarbeitet, LP hatte eigentlich auch keinen Titel und wurde durch das Bild am Cover so bezeichnet.
220px-Remington_the_outlier.jpg

Mein Lieblingslied daraus Fiume Sand Creek

Zurück
Oben